Landwirt bricht Weltrekord mit weltweit schwerster Heidelbeere
NEW SOUTH WALES. Ein Landwirt aus Australien hat kürzlich mit dem Anbau von Heidelbeeren Geschichte geschrieben. Der Farmer hat die Guinness-Weltrekordmarke für die schwerste Heidelbeere der Welt gebrochen. Die beeindruckende Frucht, die etwa die Größe eines Golfballs hat, wiegt satte 20,4 Gramm und wurde unter Verwendung traditioneller manueller Anbaumethoden gezüchtet.
Die Heidelbeere, die am 13. November gepflückt wurde, erregte diese Woche offiziell die Aufmerksamkeit des Guinness World Records Teams. Nach einer Begutachtung stand schnell fest: Der bisherige Rekord für die weltweit schwerste Blaubeere wurde gebrochen.
Der Weg zur Spitze
Die gigantische Heidelbeere wurde von Brad Hocking zusammen mit Jessica Scalzo und Marie-France Courtois angebaut. Sie gehört zur Sorte Eterna, die im Rahmen des Sortenverbesserungsprogramms von Costa entwickelt wurde, das jedes Jahr ein oder zwei neue Blaubeersorten hervorbringt. Diese rekordbrechende Heidelbeere wiegt etwa 1,25-mal so viel wie der bisherige Rekordhalter und hat einen Durchmesser von 39,31 mm. Brad Hocking zeigte sich über das Ergebnis überrascht. „Als wir sie auf die Waage legten, war ich ein wenig schockiert“, sagte er. „Ich wusste, dass sie groß waren, musste aber zweimal hinsehen, um sicher zu gehen.“
Zukünftige Pläne
Nachdem der Rekord festgelegt wurde, hat das Team die Blaubeere vorerst eingefroren. Es gibt jedoch Pläne, sie in Harz zu gießen und an die Wand zu hängen. Hocking betonte, dass es eine steigende Nachfrage nach größeren Früchten gibt. Obwohl es viel Potenzial für noch größere Früchte gibt, liegt für die Landwirte der Fokus auf der Verbesserung von Hitzebeständigkeit und Resistenz gegen Schädlinge und Krankheiten.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden