Der Tennis-Wochenrückblick KW 11/24 mit Thiem, Djokovic, Wozniacki, Alcaraz
Dominic Thiem spielte nach dem Einladungsturnier in Oslo Anfang Februar sein erstes Turnier in Szekesfehervar (Ungarn). Der Trainingsblock in der Akademie von Rafael Nadal in Mallorca zeigte bei der Erstrundenniederlage gegen den Polen Michalski noch keine Früchte. Beim Masters 1000 Turnier in Indian Wells siegte wieder Carlos Alcaraz. Novak Djokovic schied überraschend gegen einen Außenseiter aus.
Bei Tennisdamen und –herren stand vergangene Woche das Masters Turnier in Indian Wells an, zudem wurden zahlreiche Challenger Turniere veranstaltet.
ATP Indian Wells: Alcaraz wiederholt Vorjahrestriumph
In der Neuauflage des Finales vom Vorjahr blieb auch dieses Jahr der Carlos Alcaraz gegen Daniil Medvedev siegreich. Der Spanier gewann mit 7:6, 6:1. Der Weltranglistenzweite hatte nur zu Beginn Probleme. Nach einem frühen Break lag er 0:3 zurück, glich aber prompt auf 3:3 aus und gewann das Tie-Break. Im zweiten Satz drehte Alcaraz dann auf und ließ dem Russen keine Chance mehr.
Der Turniersieg war mehr als verdient, eliminierte Alcaraz doch den starken Südtiroler Jannik Sinner im Semifinale in drei Sätzen und im Viertelfinale Alexander Zverev klar in zwei Sätzen.
ATP Indian Wells: Novak Djokovic verliert gegen die Nummer 123 der Weltrangliste
Die Nummer eins der Tenniswelt musste sich in der dritten Runde des Turniers in Indian Wells gegen einen Lucky Loser geschlagen geben. Der 20-jährige Italiener Luca Nardi, die Nummer 123 der Welt, erwischte den Serben auf dem falschen Fuß und gewann 6:4, 3:6, 6:3. Ganz ungewohnt ist Novak Djokovic, der sich nach dem Match über eine zu hohe Fehlerquote beklagte, heuer noch ohne Turniersieg. Der Serbe sagte auch überraschend für das diese Woche beginnende Mastersturnier in Miami ab.
WTA Indian Wells: Wozniacki siegt im Duell der ehemaligen Weltranglistenersten
Eigentlich klingt ein Tennismatch zwischen der Nummer 204 und 607 der Weltrangliste nicht sonderlich spektakulär. Doch in diesem Achtelfinalspiel von Indian Wells standen sich mit Caroline Wozniacki und Angelique Kerber gleich zwei ehemalige Führende der Tennisweltrangliste gegenüber. Die Dänin entschied das Match gegen die Deutsche mit 6:4, 6:2 für sich. Schade, dass sie im Viertelfinale gegen die derzeitige Nummer eins beim Stande von 4:6, 0:1 aufgeben musste.
WTA Indian Wells: Swiatek gewinnt gegen Sakkari
Wie schon vor zwei Jahren lautete das Damenfinale Iga Swiatek gegen Maria Sakkari. Die Führende der Weltrangliste ließ der Griechin beim 6:4, 6:0 wenig Chancen und holte sich nach Doha im Februar den zweiten Titel des Jahres.
ATP Challenger Szekesfehervar: Kein gelungender Start in die Sandplatzsaison für Dominic Thiem
Nach einer Turnierpause von einem Monat trat Thiem diese Woche beim ATP Challenger Event in Szekesfehervar als Nummer eins gesetzt an. Der Lichtenwörther hatte einen Trainingsblock eingeschoben und trainierte unter anderem auf der Tennisakademie von Rafael Nadal auf Mallorca. Gegen den polnischen Qualifikanten Daniel Michalski konnte sich Thiem allerdings noch nicht verbessert präsentieren. Eine hohe Fehlerquote und nur ein verwerteter Breakball bei sieben Möglichkeiten führten zu einer schmerzlichen 3:6, 4:6 Niederlage für die ehemalige Nummer drei der Welt.
Der Frust saß tief. Thiem zog nach dem Spiel sogar ein Karriereende in Betracht, sollte sich seine Weltranglistenposition nicht verbessern.
Keine Woche für die österreichischen Tennisprofis
Aber auch für die anderen österreichischen Akteure gab es wenig zu feiern. Neben Thiem verloren auch Lukas Neumayer, Filip Misolic und Gerald Melzer in der ersten Runde des ATP Challengers in Ungarn. Letzterer überstand immerhin die Qualifikation und verlor denkbar knapp im Tiebreak des dritten Satzes.
Ebenso scheiterten Jurij Rodionov und Sebastian Ofner (an Nummer zwei gesetzt) in der ersten Runde des ATP Challengers in Phoenix (USA).
Diese Woche beginnt in Miami das zweite ATP Masters 1000 Turnier in den USA.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden