Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Ofner gewinnt trotz Eklats und Publikum nach 0:2 Satzrückstand

Tips Logo Online Redaktion, 27.05.2024 00:01

PARIS. Sebastian Ofner siegt in seinem Erstrundenspiel bei den French Open nach 0:2 Satzrückstand. Österreichs Nummer eins kann sich trotz eines Eklats mit langer Unterbrechung und eines Publikums, das seinen französischen Gegner Terence Atmane frenetisch anfeuert, durchsetzen.

Sebastian Ofner gewinnt nach 02 Satzrückstand; Foto: gerd2709
Sebastian Ofner gewinnt nach 02 Satzrückstand; Foto: gerd2709

Im Vorjahr konnte Sebastian Ofner beim Grand Slam Turnier das Achtelfinale erreichen und muss viele Punkte in der Weltrangliste verteidigen.

Schlechter Start von Ofner und 0:2 Satzrückstand

Zu Beginn des Matches macht sich die Anspannung beim Österreicher bemerkbar. Ofner begeht zu viele Eigenfehler und der Lokalmatador Terence Atmane (ATP 120) gewinnt die beiden ersten Sätze 6:3 und 6:4.

Ofner kommt zurück

Im dritten Satz führt der Franzose bereits 4:2 mit Break. Doch Ofner wird in dieser Phase immer stärker und kämpft sich ins Tie break, das der Österreicher klar mit 7:2 gewinnt.

Eklat im vierten Satz

Der Steirer hat nun Oberwasser und zeigt warum er unter den Top 50 steht. Bei 4:1 und 30:30 für Österreichs Nummer eins kommt es dann zum Eklat: Atmane knallt nach verlorenem Punkt einen Ball ins Publikum und trifft eine Dame am Knie. Laut Servus TV Kommentator Alexander Antonitsch müsste der Spieler, ähnlich wie bei Djokovic 2020 bei den US Open, disqualifiziert werden. Doch nach längerem Warten auf den Referee wird eine Entscheidung zugunsten des Lokalmatadors getroffen. Dieser wird lediglich verwarnt und darf weiterspielen. Nach ca. 15-minütiger Unterbrechung wird das Spiel fortgesetzt.

Ofner trotzt Gegner und Publikum

Sebastian Ofner behält nach der Unterbrechung die Nerven und entscheidet den vierten Satz für sich. Danach füllen sich die Tribünen und das heimische Publikum feiert jeden Punkt des französischen Spielers. Ofner muss den fünften Satz unter Daviscup-Bedingungen bestreiten.

Bei 4:5 und 30:30 fehlen Atmane nur noch zwei Punkte zum Sieg. Doch Ofner spielt in den entscheidenden Situationen hervorragend und schafft bei 5:5 das entscheidende Break. Kurz vor Mitternacht beendet der Steirer das Match mit einer Vorhand und siegt 3:6, 4:6, 7:6, 6:2, 7:5.

In der zweiten Runde spielt Ofner gegen den Sieger der Begegnung Baez (ARG) gegen Heide (BRA).


Mehr zum Thema


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden