Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Kind (5) nach Obstpflücken vermisst: Ermittler befürchten Menschenhandel

Tips Logo Verena Beneder, LL.B., 25.06.2024 20:48

ARGENTINIEN. Am 13. Juni verschwand der fünfjährige Loan Danilo Peña während eines Familienausflugs in der Provinz Corrientes spurlos. Die Ermittler vermuten, dass der 5-Jährige verschleppt wurde.

Symbolbild: digitalstock/stock.adobe.com
Symbolbild: digitalstock/stock.adobe.com

Der Junge besuchte zum ersten Mal seine Großmutter im kleinen ländlichen Ort 9 de Julio. Gegen 15 Uhr ging er mit einigen Cousins, einem Onkel und zwei Freunden des Onkels in einem nahegelegenen Feld Orangen pflücken. Am Nachmittag bemerkten die Erwachsenen, dass er nicht mehr bei der Gruppe war. Eine sofortige Suche blieb erfolglos, und der 5-Jährige wurde seitdem nicht mehr gesehen.

Verdacht auf Menschenhandel

Nachdem die Familie Loans Verschwinden bei der Polizei gemeldet hatte, wurde der Fall zunächst als Vermisstenfall behandelt. Doch schnell erhärtete sich der Verdacht auf Menschenhandel. Fünf Gäste der Großmutter sowie der örtliche Polizeichef wurden verhaftet. Die Ermittlungen konzentrieren sich nun auf den Verdacht, dass Loan entführt wurde.Im Zuge der großangelegten Suchaktion fanden die Ermittler eine geschälte Orange und Loans Schuh im vermuteten letzten Aufenthaltsort des Kindes. Auch Blutspuren wurden entdeckt, jedoch ist noch unklar, ob diese von Loan stammen. Polizeihunde konnten keine Spur von Loan aufnehmen. Die Ermittler vermutet, dass der Schuh nur platziert wurde und verstärkt die Vermutung, dass Loan nie zum Orangenpflücken ging, sondern in einem Fahrzeug entführt wurde.

Polizeichef wurde verhaftet

Ermittler durchsuchten zwei Häuser der Verdächtigen in Resistencia, etwa eine Stunde von der paraguayischen Grenze entfernt. Es wird angenommen, dass die Verdächtigen Loan möglicherweise ins Ausland gebracht haben. Medienberichten zufolge wurden eine 9-Millimeter-Pistole und Munition in einem der durchsuchten Häuser gefunden. Der örtliche Polizeichef wurde verhaftet, weil er den Verdächtigen trotz laufender Ermittlungen erlaubte, die Stadt zu verlassen. Er wurde vorübergehend vom Dienst suspendiert, und eine interne Untersuchung gegen ihn wurde eingeleitet.

Nationale Suche und Belohnung

Das argentinische Sicherheitsministerium hat eine nationale Alarmmeldung herausgegeben und bietet eine Belohnung für konkrete Informationen über Loans Aufenthaltsort. Die Behörden suchen weiterhin nach Hinweisen und appellieren an die Bevölkerung, jede verdächtige Beobachtung zu melden. Loan Danilo Peña ist etwa 90 Zentimeter groß und wiegt rund 26 Kilogramm. Er hat dunkle Haare, dunkle Augen und eine Narbe am Haaransatz.


Mehr zum Thema


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden