KITZBÜHEL. Lukas Neumayer holt seinen ersten Sieg auf der ATP Tour und steht zum ersten Mal in der zweiten Runde von Kitzbühel. In einem dramatischen Match behält der Salzburger im Tie break des dritten Satzes die Oberhand.
Lukas Neumayer und Sebastian Ofner haben auf internationaler Ebene bisher einmal gegeneinander gespielt und zwar im letzten Jahr im Finale des ATP Challengers in Salzburg. Damals siegte Sebastian Ofner klar mit 6:3, 6:2.
Starker Beginn von Neumayer
Im ersten Satz startet Lukas Neumayer gut in die Partie. Mit druckvollen Grundschlägen bringt er immer wieder Sebastian Ofner in Bedrängnis. Der Salzburger nützt seinen einzigen Breakball im ersten Durchgang zum 4:3, hält seinen Aufschlag und serviert zum Satzgewinn aus.
Hin und her im zweiten Satz
Zu Beginn des zweiten Satzes steht Sebastian Ofner mit dem Rücken zur Wand. Er verliert sein erstes Aufschlagspiel klar, Neumayer erhöht auf 2:0. Doch der Steirer kommt zurück und stellt mit zwei Breaks auf 4:2. Doch noch gibt es keine Wende, denn der 21-jährige Salzburger gleicht zum 4:4 aus. Sebastian Ofner behält jedoch die Nerven. Er bringt sein Aufschlagspiel durch und nimmt Neumayer zum dritten Mal in diesem Satz den Aufschlag ab.
Krimi im dritten Satz
Mit Break und Re-break beginnt auch der dritte Satz. Bei 3:3 gelingt Neumayer das Break, doch prompt kassiert er wieder das Re-break. Im Tie break gelingt dem Salzburger gleich zu Beginn ein Minibreak. Bei 6:3 für sich holt Neumayer den Punkt und den Sieg mit 6:4, 4:6, 7:6. Im Interview mit Servus TV spricht der Salzburger sogar vom schönsten Tag in seinem Leben. Kitzbühel ist sein Lieblingsturnier und das Erreichen der zweiten Runde bedeutet ihm sehr viel. Nächster Gegner ist mit Nicolas Moreno de Alboran (ATP 143) ein Spieler, den Neumayer schon bei einem Future-Turnier geschlagen hat.
Daniel Altmaier verliert in erster Runde
Im Spiel zuvor auf dem Center Court musste sich Dominic Thiems Doppelpartner aus dem Einzelbewerb verabschieden. Der Deutsche Daniel Altmaier verlor gegen Hugo Gaston nach Kampf 6:4, 6:7 und 6:4.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden