Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Taylor Swift meldet sich auf Instagram zu Konzertabsagen in Wien

Tips Logo Verena Beneder, LL.B., 22.08.2024 08:46

WIEN. Taylor Swift hat sich erstmals öffentlich zu den abgesagten Wien-Konzerten ihrer „Eras Tour“ und dem geplanten Terroranschlag geäußert. Anfang August wurden drei ihrer geplanten Shows in der Hauptstadt kurzfristig abgesagt, nachdem die Behörden zwei Männer festgenommen hatten, die Anschläge auf Großveranstaltungen in Wien, darunter Swifts Konzerte, geplant haben sollen.

Foto: JULIEN DE ROSA / AFP / picturedesk.com
Foto: JULIEN DE ROSA / AFP / picturedesk.com

„Die Absage unserer Wien-Konzerte war verheerend,“ schrieb Swift in einem emotionalen Instagram-Post. „Der Grund für die Absagen erfüllte mich mit einer neuen Art von Angst und einer enormen Schuld, weil so viele Menschen geplant hatten, zu diesen Konzerten zu kommen.“ Die US-Sängerin zeigte sich gleichzeitig dankbar gegenüber den Behörden, „denn dank ihnen haben wir Konzerte und nicht Menschenleben betrauert.“ Trotz der Absage fanden sich zahlreiche Fans am geplanten Konzertort in Wien ein, um gemeinsam Lieder zu singen und Freundschaftsarmbänder auszutauschen. Swift zeigte sich tief bewegt von dieser Geste: „Ich war ermutigt von der Liebe und Einheit, die ich bei den Fans gesehen habe, die zusammengehalten haben.“

Warum Swift erst jetzt spricht

In ihrem Post erklärte Swift auch, warum sie bis jetzt gewartet hat, um sich öffentlich zu den Vorfällen zu äußern. „Lasst mich ganz klar sein: Ich werde öffentlich nicht über etwas sprechen, wenn ich denke, dass dies diejenigen provozieren könnte, die den Fans, die zu meinen Konzerten kommen, schaden wollen,“ schrieb sie. „In solchen Fällen zeigt „Schweigen“ tatsächlich Zurückhaltung, und es geht darum, sich zu äußern, wenn der richtige Zeitpunkt gekommen ist. Meine Priorität war es, unsere Europatour sicher abzuschließen, und es ist eine große Erleichterung für mich, dass uns das gelungen ist.“

Strenge Sicherheitsvorkehrungen in London

Nach der Absage der Wien-Konzerte konzentrierte sich Swift darauf, die restlichen Shows in London sicher über die Bühne zu bringen. Sie betonte, dass sie und ihr Team eng mit dem Stadionpersonal und den britischen Behörden zusammengearbeitet hätten, um die Sicherheit der fast eine halbe Million Fans, die ihre Londoner Konzerte besuchten, zu gewährleisten.

Fortsetzung der „Eras Tour“ im Oktober

Die europäische Etappe der „Eras Tour“ fand mit acht ausverkauften Konzerten im Wembley-Stadion in London ihren erfolgreichen Abschluss. Swift schrieb dazu: „Es fühlte sich wie eine wunderschöne Traumsequenz an.“ Die Tour wird im Oktober im Hard Rock Stadium in Florida fortgesetzt. Bis dahin nimmt Swift sich eine wohlverdiente Pause und dankte ihren Fans abschließend: „Danke für das Abenteuer unseres Lebens. Möge es weitergehen…“


Mehr zum Thema