Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

ATP Challenger Tulln mit zwölf Österreichern, Erstrundenduell Neumayer gegen Kopp

Tips Logo Online Redaktion, 01.09.2024 10:23

TULLN. Bei den NÖ Open in Tulln sind im Einzelbewerb des Tennisturniers nicht weniger als zwölf Österreicher am Start. Sechs heimische Athleten spielen Qualifikation, weitere sechs Spieler sind fix im Hauptbewerb. Dabei gibt es auch mindestens ein Österreicher-Duell.

Filip Misolic ist in Tulln an Nummer 5 gesetzt; Foto: gerd2709
  1 / 2   Filip Misolic ist in Tulln an Nummer 5 gesetzt; Foto: gerd2709

Hier das Teilnehmerfeld von Tulln und die Gegner der Österreicher im Überblick:

Vorjahressieger an Nummer eins gesetzt

Das Teilnehmerfeld wird vom Titelverteidiger Vit Kopriva (ATP 118) aus Tschechien angeführt. An Nummer zwei ist der in der Bundesliga für Union Mauthausen spielende Schweizer Jerome Kym (ATP 180) gereiht, gefolgt von Valentin Royer (ATP 200) aus Frankreich. Auf vier und fünf der Setzliste stehen Zsombor Piros (ATP 212) aus Ungarn sowie der Steirer Filip Misolic (ATP 224), die beide ebenfalls in der Bundesligamannschaft von Union Mauthausen stehen.

Misolic und Schwärzler gegen Qualifikanten

Bereits sechs Österreicher stehen fix im Hauptbewerb bei den NÖ Open. Mit Joel Schwärzler, Sandro Kopp und Neil Oberleitner erhielten drei österreichische Tennisspieler eine Wild Card.

Filip Misolic ist von den teilnehmenden Österreichern der in der Weltrangliste am höchsten klassierte Spieler. In Tulln konnte der 23-jährige wichtige Erfolge feiern: 2021 erreichte Misolic sein erstes Challenger Viertelfinale, außerdem konnte er damals zum ersten Mal einen Top 100 Spieler bezwingen. Der Steirer bekommt es in der ersten Runde ebenso wie Joel Schwärzler mit einem Qualifikanten zu tun.

Österreicher-Duell in der ersten Runde

Lokalmatador Denis Novak bekommt es in der ersten Runde mit dem starken Deutschen Daniel Masur zu tun. Neil Oberleitner, der vor zwei Wochen das ITF-Turnier in Ollersdorf (NÖ) gewann, spielt gegen Jakub Nicod (CZE), der ihm bei eben diesem Turnier im Finale gegenüberstand.

Die Auslosung am Samstag brachte auch ein Österreicher-Duell in der ersten Runde. Der Salzburger Lukas Neumayer wird sich mit dem Tiroler Sandro Kopp messen.

Weitere sechs Österreicher spielen in der Qualifikation

Es könnten aber noch weitere heimische Tennisspieler im Hauptbewerb dazukommen. Gleich sechs Österreicher werden in der Qualifikation am Start sein:

Maximilian Neuchrist, Jan Kobierski, Gregor Ramskogler, Matthias Ujvary, Gerald Melzer und Sebastian Sorgen werden versuchen sich einen Platz im Hauptfeld zu erkämpfen.

Hier der Link zur Auslosung von Qualifikation und Hauptbewerb


Mehr zum Thema


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden