Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Clement Noel triumphiert erneut im Slalom – Fabio Gstrein auf Rang neun ist bester Österreicher

Tips Logo Thomas Leitner, 24.11.2024 16:12

TIROL. Clement Noel gewinnt nach Levi auch den Slalom in Gurgl. Fabio Gstrein wird Neunter und ist damit bester Österreicher. Kristoffer Jakobsen und Atle Lie McGrath komplettieren das Podium. Die weiteren ÖSV-Läufer bleiben hinter den Erwartungen zurück.

Fabio Gstrein auf Rang neun in Gurgl (Foto: Gepa)
Fabio Gstrein auf Rang neun in Gurgl (Foto: Gepa)

Clement Noel bleibt der Mann der Stunde im Slalom-Weltcup. Nach seinem Sieg in Levi setzte sich der Franzose auch im heutigen Rennen durch und verwies Kristoffer Jakobsen aus Schweden (+0,43 Sekunden) auf Platz zwei. Nur hauchdünn dahinter landete der Norweger Atle Lie McGrath auf dem dritten Rang (+0,44 Sekunden) und komplettierte das Podium.

Aus österreichischer Sicht verlief der Renntag durchwachsen. Der Tiroler Fabio Gstrein, der nach einem starken ersten Lauf noch aussichtsreich platziert war, konnte seine Position nicht halten und wurde am Ende Neunter. Damit war er jedoch bester Österreicher in Gurgl und konnte trotz allem mit einer soliden Leistung punkten. Gstrein zeigte sich selbstkritisch, blieb jedoch optimistisch:

„Der Fehler im Flachen hat mir einfach zu viel Tempo gekostet, da fehlt dann für den letzten Teil die Geschwindigkeit und somit war nicht mehr drinnen. Oben habe ich gut angefangen, das Skifahren und die Angriffslust passen recht gut. Ich werde die positiven Sachen von heute mitnehmen und bei den nächsten Rennen wieder Gas geben.“

Auch die weiteren ÖSV-Läufer konnten in der engen Konkurrenz nur bedingt Akzente setzen. Dominik Raschner belegte Platz 12, Adrian Pertl wurde 20., Joshua Sturm landete auf Rang 25, und Routinier Michael Matt schaffte es gerade noch in die Punkte auf Platz 29.

Während Clement Noel seine Führung im Slalom-Weltcup ausbauen konnte, bleibt für die österreichische Mannschaft noch Luft nach oben. Doch die nächsten Rennen bieten bereits die Chance, sich weiter zu steigern und wichtige Punkte zu sammeln.

Ergebnisübersicht der Österreicher

  • 9. Fabio Gstrein (bester Österreicher)
  • 12. Dominik Raschner20. Adrian Pertl
  • 25. Joshua Sturm
  • 29. Michael Matt

Nächster Slalom-Termin

Der Weltcup zieht weiter, und die nächste Station in Beaver Creek (von 6. bis 8. Dezember) verspricht spannende Rennen und vielleicht auch eine Revanche für die österreichischen Läufer. Für die Damen geht es bereits von 30. November bis 1. Dezember nach Killington.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden