Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Festnahmen in Niederösterreich: Drogen im Wert von 400.000 Euro sichergestellt

Tips Logo Verena Beneder, LL.B., 24.04.2025 13:19

NEUNKIRCHEN. In einer Presseaussendung gab das Bezirkspolizeikommando Neunkirchen bekannt, dass fünf mutmaßliche Drogendealer in Niederösterreich, der Steiermark und dem Burgenland festgenommen wurden.

Symbolbild:  Impact Photography/stock.adobe.com
Symbolbild: Impact Photography/stock.adobe.com

Die Männer, im Alter von 23 bis 37 Jahren, stehen im Verdacht, mit einer Vielzahl von illegalen Drogen gehandelt zu haben, darunter Cannabis, Kokain und XTC-Tabletten. Die Drogen, die durch die Ermittlungen sichergestellt werden konnten, haben einen geschätzten Straßenverkaufswert von rund 400.000 Euro.

Durchsuchungen in mehreren Bundesländern

Am 19. Februar 2025 führten die Ermittler der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt mit Unterstützung spezialisierter Einheiten zeitgleich mehrere Hausdurchsuchungen in Niederösterreich und der Steiermark durch. Bei den Durchsuchungen wurden bei drei Männern rund 330 Gramm Cannabis, 8 Gramm Kokain und etwa 500 XTC-Tabletten sichergestellt. Die festgenommenen Männer, die bereits zuvor unter Verdacht des Drogenhandels standen, wurden in ihren Wohnungen angetroffen und verhaftet.

Zwei weitere Dealer aus dem Bezirk Neunkirchen ausgeforscht

Im Zuge der umfangreichen Ermittlungen konnten auch zwei weitere Dealer im Bezirk Neunkirchen identifiziert werden. Ein 23-jähriger Verdächtiger soll Kokain verkauft haben, während ein 33-Jähriger im Verdacht steht, Cannabis gehandelt zu haben. Für beide Männer wurden von der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt Hausdurchsuchungs- und Festnahmeanordnungen erlassen.

Umfangreicher Drogenhandel nachgewiesen

Durch intensive Ermittlungen und die Vernehmung von insgesamt 28 Suchtgiftabnehmern konnten den fünf Beschuldigten umfangreiche Drogengeschäfte nachgewiesen werden. Ihnen wird vorgeworfen, rund 20.000 Gramm Cannabiskraut im Wert von etwa 200.000 Euro, rund 500 XTC-Tabletten im Wert von circa 4.000 Euro sowie etwa 2.250 Gramm Kokain im Straßenverkaufswert von rund 180.000 Euro verkauft zu haben. Drei der fünf Festgenommenen zeigten sich bei ihrer Einvernahme geständig, zwei weigerten sich jedoch, eine Aussage zu machen. Alle fünf Männer wurden in die Justizanstalt Wiener Neustadt eingeliefert.


Mehr zum Thema