Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Glanz, Glamour und große Gefühle: Die STARnacht am Wörthersee 2025 verspricht ein Hitfeuerwerk

Tips Logo Thomas Leitner, 21.05.2025 13:42

KÄRNTEN. Am 4. und 5. Juli verwandelt sich die Klagenfurter Ostbucht wieder in eine Bühne für Stars, Emotionen und Tourismuspower – die STARnacht lockt tausende Musikfans an den See.

Ewald Pfleger, Matthias Ortner, Günter Grasmuck (v. li.) (Foto: krivograd/ipmedia)
Ewald Pfleger, Matthias Ortner, Günter Grasmuck (v. li.) (Foto: krivograd/ipmedia)

Wenn der Wörthersee zum leuchtenden Mittelpunkt der Musikwelt wird, ist es wieder so weit: Die STARnacht am Wörthersee lädt am 4. und 5. Juli 2025 zur 26. Ausgabe in die Klagenfurter Ostbucht. Veranstalter Martin Ramusch und ORF-Unterhaltungschef Martin Gastinger präsentierten die Highlights der TV-Show bei einer Pressekonferenz in der Villa Lido – und die können sich sehen lassen.

Mit rund 20.000 erwarteten Besuchern zählt die STARnacht zu den wichtigsten Events im Kärntner Veranstaltungskalender. Der wirtschaftliche Nutzen ist enorm: Über drei Millionen Euro fließen laut Veranstaltern an einem einzigen Wochenende in die regionale Wirtschaft. „Sommer, Sonne, Kärnten, für mich der schönste See der Welt und die STARnacht, die wir seit nunmehr 25 Jahren machen dürfen – Herz, was willst du mehr“, so Martin Ramusch. Der Gesamtwerbewert beträgt laut seinen Angaben 12,9 Millionen Euro, die Wertschöpfung liegt bei 3,4 Millionen Euro.

Auch die Bühne ist hochkarätig besetzt: Pupo, Nino de Angelo, Nik P., Kerstin Ott, Lemo, Georg Stengel, Alle Achtung, Poxrucker Sisters, Anna-Maria Zivkov sowie Newcomerin Julia Steen aus Kärnten sorgen für musikalische Highlights. Durch die Sendung führen Barbara Schöneberger und Hans Sigl, die bereits via Videostatement ihre Vorfreude bekundeten.

Ein zusätzliches Highlight ist das Open-Air-Konzert von Rainhard Fendrich am 6. Juli, das vom ORF aufgezeichnet und am 13. September auf ORF 2 ausgestrahlt wird. Auch Melissa Naschenweng (29. Juni.), die Kastelruther Spatzen (28. Juni.) und Matakustix (27. Juni.) treten in den Tagen vor der STARnacht in der Ostbucht auf.

Landeshauptmann Peter Kaiser: „Ich habe keine einzige STARnacht seit dem Jahr 2000 ausgelassen.“ Auch Klagenfurts Bürgermeister Christian Scheider unterstreicht die touristische Bedeutung der Veranstaltung: „Die STARnacht hat für Klagenfurt einen unverzichtbaren Wert.“

Zu sehen ist die STARnacht live am 5. Juli um 20.15 Uhr in ORF 2 und auf ORF ON. Die ARD sendet das Spektakel am 2. August zur Primetime.

Tickets gibt“s unter www.starnacht.tv


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden