Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Zurück ins Paradies: Gut Aiderbichl heißt 180 Tiere wieder willkommen

Tips Logo Thomas Leitner, 27.05.2025 13:57

SALZBURG. Erleichterung in Henndorf: Nach der Maul- und Klauenseuche kehren rund 180 Tiere auf Gut Aiderbichl zurück. Der Begegnungshof öffnet am 29. Mai wieder für Besucher.

Dromedare kamen zu Fuß zurück. (Foto: Gut Aiderbichl)
  1 / 2   Dromedare kamen zu Fuß zurück. (Foto: Gut Aiderbichl)

Es ist ein bewegender Moment auf Gut Aiderbichl in Henndorf: Nach intensiven Wochen der Vorsicht und logistischen Herausforderungen dürfen endlich alle 180 Paarhufer auf den Begegnungshof zurückkehren. Die Schreckenszeit rund um die Maul- und Klauenseuche ist überstanden – zur Freude von Mensch und Tier.

„Die Seuchenteppiche gehören jetzt zum Glück der Vergangenheit an“, sagt Geschäftsführer Dieter Ehrengruber erleichtert. Bereits Anfang April, als erste Hinweise auf ein mögliches Seuchengeschehen auftauchten, wurde mit beeindruckender Geschwindigkeit reagiert: In nur einem Tag wurden sämtliche Klauentiere – darunter Schweine, Schafe, Ziegen, Rinder, Lamas und Dromedare – sicher auf Außenhöfe gebracht, um eine Ausbreitung zu verhindern.

Nun herrscht auf dem Hof wieder tierisches Treiben. „Unsere Tiere sind wieder zuhause – das ist ein unbeschreibliches Gefühl“, sagen die beiden Cheftierpflegerinnen Eva Zach und Martina Neureiter. Die Rückkehr ist nicht nur logistisch eine Erleichterung, sondern auch emotional ein Höhepunkt: Die Tiere stürmen fröhlich ins Freie, wälzen sich im Gras und suchen sichtlich das vertraute Umfeld.

Besonders erfreulich: Am 29. Mai 2025 öffnet der Begegnungshof nach dem Brand wieder seine Tore für Besucher. Zwar bleiben Küche und Shop der Erlebnishalle vorerst geschlossen, doch ein Zelt sorgt für kulinarische Pausen. Alternativ können Gäste einen Picknickkorb


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden