Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Tragödie in Tirol: Deutsche (43) stirbt bei Versuch, ihren Hund zu retten

Tips Logo Verena Beneder, LL.B., 30.05.2025 10:31

HÄSELGEHR. Ein Wanderausflug in den Tiroler Alpen endete am Donnerstag, 29. Mai 2025, tödlich: Eine 43-jährige Deutsche stürzte in Häselgehr (Bezirk Reutte) über 80 Meter in die Tiefe, als sie ihrem Hund zu Hilfe kommen wollte. Für die Frau kam jede Hilfe zu spät.

Symbolbild: Melinda Nagy/stock.adobe.com
Symbolbild: Melinda Nagy/stock.adobe.com

Berichten zufolge war die Frau Teil einer vierköpfigen Wandergruppe, die am Donnerstagvormittag von Grießau in Richtung Grießbachalm unterwegs war. Begleitet wurde die Gruppe von zwei unangeleinten Hunden. Die Route führte durch alpines Gelände mit stellenweise steilen Abhängen und war durch vorangegangene Niederschläge rutschig. Auf Höhe einer Wasserstation kam es zum folgenschweren Zwischenfall: Einer der Hunde rannte in Richtung eines Abhanges und stürzte über einen Wasserfall in die Tiefe.

Rettung endete mit Tod

Die Hundebesitzerin versuchte sofort, ihrem Tier zu folgen. Sie setzte sich auf den Hang, offenbar mit dem Ziel, kontrolliert auf dem Gesäß nach unten zu rutschen. Doch das Gelände war steil, ungesichert und durch das feuchte Gras extrem rutschig. Die 43-Jährige verlor bereits nach kurzer Strecke den Halt, überschlug sich mehrfach und stürzte rund 80 Meter über teilweise senkrechtes Gelände ab. Augenzeugen aus der Wandergruppe alarmierten sofort die Rettungskräfte.

Rettungskräfte hatten keine Chance

Ein Notarzt und das Team eines Rettungshubschraubers trafen rasch am Unfallort ein. Sie konnten jedoch nur noch den Tod der Frau feststellen. Aufgrund der schweren Verletzungen war sie noch an der Unfallstelle verstorben. Die Polizei sperrte den Bereich für die Dauer der Bergungsarbeiten ab. Für die übrigen Mitglieder der Wandergruppe – offenbar Freunde oder Familienangehörige der Verstorbenen – wurde psychologische Betreuung organisiert. Sie standen nach dem Unglück unter Schock.

Hund überlebt den Absturz

Trotz des Sturzes über den Wasserfall überlebte der Hund das Unglück. Genauere Informationen zum Zustand des Tieres liegen bislang nicht vor, jedoch soll er von der Bergrettung lebend aufgefunden worden sein.


Mehr zum Thema


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden