Update: Mann (63) stirbt bei Absturz mit Segelflugzeug in Niederösterreich
BRAND-NAGELBERG. Ein tödlicher Flugunfall ereignete sich am Samstagnachmittag, dem 31. Mai 2025, in der Gemeinde Brand-Nagelberg im Bezirk Gmünd. Ein Segelflugzeug stürzte gegen 14:30 Uhr im Ortsteil Steinbach ab. Berichten zufolge kam der 63-jährige Pilot aus Tschechien dabei ums Leben.
Für die Anwohner der Wohnsiedlung waren es Schrecksekunden: Der Absturz ereignete sich nur wenige Meter von mehreren Wohnhäusern entfernt. Das Flugzeug stürzte in einem dicht besiedelten Gebiet ab und schlug auf einer Straße in Steinbach auf. In dem betroffenen Wohngebiet leben rund 250 Menschen. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Abgesehen von einem beschädigten Gartenzaun blieben größere Sachschäden aus.
Großeinsatz der Einsatzkräfte
Kurz nach dem Unglück wurden umfangreiche Rettungsmaßnahmen eingeleitet. Feuerwehrleute aus mehreren umliegenden Ortschaften – darunter Schrems, Kottinghörmanns, Steinbach, Brand, Amaliendorf und Gmünd – waren im Einsatz. Auch Polizei, Rettungskräfte sowie ein Notarzthubschrauber wurden zur Unfallstelle gerufen. Trotz des schnellen Eingreifens konnte der Pilot nur noch tot geborgen werden.
Gefahr durch Rettungsschirm
Die Bergung des Wracks war mit besonderen Herausforderungen verbunden. Das Segelflugzeug war mit einem Rettungssystem ausgestattet, das über eine Sprengkapsel ausgelöst wird. Da sich der Rettungsschirm beim Absturz nicht öffnete, bestand die Gefahr einer unkontrollierten Zündung. Aus diesem Grund konnte das Wrack zunächst nicht betreten werden. Der Entminungsdienst wurde hinzugezogen, um das Gebiet abzusichern.
Ursache des Unglücks weiter unklar
Warum das Segelflugzeug abstürzte, ist derzeit noch Gegenstand der Ermittlungen. Erste Hinweise deuten darauf hin, dass sich bereits vor dem Aufprall einzelne Teile der Maschine lösten und rund um die Absturzstelle verstreut wurden. Die sprengstoffkundigen Organe führten zunächst die Sicherung des Unfallorts durch. Erst danach konnte die Bergung des Piloten erfolgen. Offizielle Ergebnisse zur Unfallursache liegen bislang nicht vor.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden