ATP Kitzbühel: Joel Schwärzler unterliegt knapp in drei Sätzen – auch Hipfl/Kym out
KITZBÜHEL/TIROL. Viel hat nicht gefehlt auf den ersten Sieg von Joel Schwärzler bei einem ATP Turnier. Der Vorarlberger liefert seinem ungarischen Gegner Marton Fucsovics einen harten Kampf und verliert nur knapp. Ausgeschieden ist auch der Welser Nico Hipfl mit seinem Partner Jerome Kym im Doppelbewerb.
Vier Österreicher stehen im Einzel-Hauptbewerb des ATP Turniers in Kitzbühel. Mit Joel Schwärzler (ATP 354) kam der erste heimische Athlet bereits am Montag zum Einsatz. Außerdem bestritt der Welser Nico Hipfl mit Partner Jerome Kym sein Erstrundenspiel im Doppelbewerb.
Schwärzler stellt Satzgleichstand her
Für den an Nummer acht gesetzten Marton Fucsovics (ATP 91) ist Sand nicht gerade sein Lieblingsbelag, dennoch bewies der ehemalige Wimbledon-Juniorensieger warum er seit Jahren unter den Top 100 steht. Der erste Satz ging mit 6:2 an den Ungarn, der vor allem bei eigenem Aufschlag wenig Chancen zuließ.
Doch der Österreicher wurde stärker und brachte Fucsovics immer wieder mit druckvollem Grundlinienspiel in Bedrängnis. In der Folge nahm Schwärzler dem Ungarn den Aufschlag zum 3:1 ab und legte wenig später noch ein zweites Break zum 6:2 Satzausgleich nach.
Drei Breakchancen zum 4:2 im dritten Satz
Der finale Durchgang verlief lange ausgeglichen. Im fünften Game erspielte sich der Vorarlberger insgesamt drei Breakchanchen, konnte diese aber nicht nutzen. Im Spiel darauf war es dann doch der Ungar, dem das erste Break gelang. Nach einer Stunde und 47 Minuten verwandelte Fucsovics seinen zweiten Matchball zum 6:2, 2:6, 6:3 Endstand.
„Ich habe im dritten Satz einige Fehlentscheidungen getroffen, da muss ich noch dazulernen … aber es hat auf dem Platz sehr viel Spaß gemacht und ich freue mich auf nächstes Jahr“, meinte Schwärzler später in der Pressekonferenz.
Am Dienstag ist Joel Schwärzler mit seinem Partner Neil Oberleitner noch im Doppel im Einsatz. Die beiden müssen sich mit den starken Niederländern Royer/Van de Zandschulp messen.
Hipfl/Kym scheiden im Doppel aus
Ausgeschieden sind auch Nico Hipfl und Jerome Kym. Gegen die starken Argentinier Etcheverry/Tirante verloren die beiden mit 3:6, 2:6.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden