Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Highlander: Neues Wanderformat begeistert in Kitzbühel

Tips Logo Thomas Leitner, 26.08.2025 08:33

KITZBÜHEL. Erstmals machte das internationale HIGHLANDER-Wanderevent Station in Tirol. Knapp 100 Teilnehmer aus 13 Nationen erlebten Kitzbühel von einer neuen Seite

Highlander-Wanderformat feiert Premiere in Kitzbühel (Foto: Kitzbühel Tourismus)
Highlander-Wanderformat feiert Premiere in Kitzbühel (Foto: Kitzbühel Tourismus)

Kitzbühel präsentierte sich im Sommer abseits bekannter Klischees: Mit dem HIGHLANDER fand erstmals ein mehrtägiges Outdoor-Event in den Kitzbüheler Südbergen statt. Das Wanderformat, das bereits in über 20 Ländern erfolgreich etabliert ist, setzt auf individuelle Erlebnisse in freier Natur statt auf sportlichen Wettkampf.

Rund 100 Teilnehmer aus 13 Nationen absolvierten Etappen zwischen 15 und 25 Kilometern pro Tag. Gewählt werden konnte zwischen verschiedenen Formaten – von einem fünftägigen Weitwander-Abenteuer über rund 100 Kilometer mit vier Camps bis zu einem Kennenlerntag für Einsteiger. Übernachtet wurde nicht auf klassischen Campingplätzen, sondern in eigens eingerichteten Biwak-Camps unter freiem Sternenhimmel.

Ein Schwerpunkt lag auf Nachhaltigkeit. Mit den „Bio-Kaisern“ wurde ein starker Partner gefunden: Regionale Landwirte sorgten für biologische Verpflegung mit Tiroler Spezialitäten. Ergänzt wurde das Wanderprogramm durch Yoga, Meditation, Atemsessions und Sternbeobachtungen, die die Verbindung zur Natur zusätzlich stärkten.

Die Rückmeldungen der Teilnehmenden fielen durchwegs positiv aus. Gelobt wurden Organisation, Kulinarik und die landschaftliche Kulisse. Auch Kitzbühel Tourismus sieht in der Premiere ein starkes Signal: Das neue Format zeige, dass die Region nicht nur für Wintersport und Events mit internationalem Glamour steht, sondern auch für nachhaltige Outdoor-Erlebnisse mit Tiefgang.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden