Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Zuckersüßes Wunder auf Gut Aiderbichl: Dieses Baby-Zebu lässt alle Herzen schmelzen

Tips Logo Thomas Leitner, 22.09.2025 08:56

DEUTSCHLAND/BAYERN. Überraschender Nachwuchs auf Gut Aiderbichl! Die Kuh Wackelhörnchen kam bereits trächtig auf den Gnadenhof und hat nun ein gesundes Baby-Mädchen zur Welt gebracht, für das ein Name gesucht wird.
 

Das Babyzebu ist wohlauf (Foto: Gut Aiderbichl)
  1 / 3   Das Babyzebu ist wohlauf (Foto: Gut Aiderbichl)

Ein kleines Zwergzebu-Kälbchen sorgt auf Gut Aiderbichl in Iffeldorf für große Freude. Am 8. September erblickte das kleine Wunder das Licht der Welt. Die Mutter, eine Zwergzebu-Kuh namens „Wackelhörnchen“, ist erst seit wenigen Wochen auf dem Hof, nachdem sie vor dem Schlachter gerettet wurde. Sie kam bereits trächtig auf Gut Aiderbichl an und überraschte das Team mit ihrem Nachwuchs.

Eine glückliche Rettung mit überraschendem Bonus

Wackelhörnchen und ihre acht Artgenossen hatten buchstäblich Glück im Unglück. Nach dem Tod ihres Besitzers sollten die Tiere verkauft und zum Schlachter gebracht werden. Doch eine tierliebe Frau setzte sich beherzt ein und konnte die gesamte Herde retten. Anfang August 2025 fanden sie auf Gut Aiderbichl in Iffeldorf ein sicheres neues Zuhause. Die Geburt des kleinen Kälbchens krönt diese Rettungsaktion nun auf eine besonders rührende Weise.

Woher kommt der Nachwuchs auf einem Gnadenhof?

Obwohl auf Gut Aiderbichl grundsätzlich keine Zucht betrieben wird und männliche Tiere in der Regel kastriert sind, kommt es vereinzelt zu solch freudigen Überraschungen. Eine Trächtigkeit, insbesondere bei Rindern wie den Zebus, kann oft lange unentdeckt bleiben. Erst kurz vor der Geburt oder sogar währenddessen wird klar, dass Nachwuchs unterwegs ist. So war es auch bei Wackelhörnchen, die das Geheimnis bis zum Schluss für sich behielt.

Der Ruf nach einem Namen: Voting auf Social Media

Die kleine Zwergzebu-Dame hat noch keinen Namen. Gut Aiderbichl lädt die Öffentlichkeit herzlich dazu ein, sich an der Namenssuche zu beteiligen. Gutsleiterin Lisa Schnaitmann sagt: „Wir freuen uns riesig über dieses gesunde Zwergzebu-Mädchen und möchten unsere Unterstützer einbeziehen.“ Auf den Social-Media-Kanälen des Gnadenhofs können Fans Vorschläge einreichen und am Voting teilnehmen.

Mama und Baby sind wohlauf und genießen die Zeit auf der Weide von Gut Aiderbichl, wo sie auch von Besuchern beobachtet werden können.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden