Drama in Deutschland: Kind (8) wird seit Tagen vermisst
GÜSTROW. In der mecklenburgischen Kleinstadt Güstrow spielt sich seit Tagen ein Drama ab, das das ganze Land bewegt. Der achtjährige Fabian ist seit Freitagabend verschwunden – jede Spur fehlt. Mehr als 100 Einsatzkräfte suchen nach dem Kind, das plötzlich wie vom Erdboden verschluckt scheint.
Berichten zufolge wurde Fabian am Freitag, den 10. Oktober 2025, zuletzt bei seiner Mutter in Güstrow gesehen. Er verließ das Haus mit Erlaubnis der Mutter, sein Handy hatte er nicht dabei. Offiziellen Angaben zufolge wollte er vermutlich zu seinem Vater nach Zehna, wenige Kilometer südlich von Güstrow fahren. Auf dem Weg dorthin verloren sich die Spuren.
Umfangreiche Suchmaßnahmen
Die Polizei hat eine beispiellose Suchaktion gestartet. Spezialeinheiten, Suchhunde und ein Hubschrauber sind im Dauereinsatz. Flächensuch- und Personenspürhunde durchkämmen Wälder, Wiesen und Industriegebiete. Auch Drohnen und Boote kommen zum Einsatz. Besonders intensiv wird der Bereich um den Omnibusbahnhof Güstrow durchsucht – dort verlor sich Fabians Spur.
Spuren verlaufen im Nichts
Medien berichteten, dass Spürhunde zunächst eine Fährte aufnehmen konnten. Eine Spur führte bis zum Busbahnhof, eine andere in Richtung des nahegelegenen Ortes Zehna, wo Fabians Vater lebt. Doch beide Spuren endeten abrupt. Die Ermittler sprechen von einer Suche wie nach einer Nadel im Heuhaufen.
Suche in Ruinen, Containern und Gewässern
Polizisten und Rettungskräfte kontrollieren derzeit jedes leerstehende Gebäude, alte Lagerhallen und Container in der Umgebung. Selbst verlassene Industrieanlagen wurden geöffnet und durchsucht. Auch Gewässer rund um Güstrow und Zehna werden mit Booten abgesucht – bisher ohne Erfolg. Offiziell gibt es bislang keine Hinweise auf eine Straftat. Doch die Ermittler schließen keine Möglichkeit aus. Die Befragungen im Umfeld des Jungen laufen weiter. Auch Mitschüler, Lehrer und Nachbarn werden befragt. Hinweise auf mögliche Konflikte im Schulumfeld werden überprüft.
Polizei bittet um Hinweise
Fabian wurde zuletzt mit blauen Sportschuhen der Marke „Generic“ gesehen, auf denen die Worte „Fashion“ und „SPORT“ aufgedruckt sind. Die Polizei bittet die Bevölkerung weiterhin um Mithilfe. Hinweise können unter der zentralen Nummer 0800 597 7268 gemeldet werden.