Mutige Halloween-Aktion: Kulinarik-Magazin legt sich mit Nestlé & Co. an
ÖSTERREICH. Das Magazin KALK&KEGEL sorgt mit einer satirischen Halloween-Kampagne für Aufsehen: Masken der CEOs von Nestlé, Mondelēz und Bayer prangern Missstände in der Lebensmittelindustrie an.
Mit einer ungewöhnlichen und provokanten Aktion sorgt das österreichische Kulinarik- und Weinmagazin KALK&KEGEL derzeit für Schlagzeilen. Pünktlich zu Halloween veröffentlicht das Magazin eine Masken-Serie mit den Gesichtern der CEOs dreier internationaler Lebensmittelriesen – Nestlé, Mondelēz und Bayer – und greift damit aktuelle Kritikpunkte an den Konzernen auf.
Satirische Kampagne mit ernster Botschaft Auf der Vorderseite: die Konzerngesichter – Philipp Navratil (Nestlé), Dirk Van de Put (Mondelēz International) und William N. Anderson (Bayer AG). Auf der Rückseite: die Schattenseiten. Dort werden die Vorwürfe zusammengefasst, die 2025 besonders stark diskutiert wurden – von Kinderarbeit und Werbelügen bei Mondelēz über Wasserprivatisierung durch Nestlé bis hin zum umstrittenen Pflanzengift Glyphosat, das weiterhin mit Bayer in Verbindung gebracht wird.
„Kritik laut hinausschreien“ KALK&KEGEL-Herausgeber Michael Pöcheim-Pech erklärt, die Aktion sei als lautstarkes Statement zu verstehen: Satire sei ein mächtiges Werkzeug, um gesellschaftliche Missstände sichtbar zu machen. „Es geht darum, die Kritik an diesen Mega-Lebensmittelkonzernen laut nach außen zu schreien. Und genau so sehen wir diese Aktion.“
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