Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Aus den Tiroler Bergen nach Wien: Der Weihnachtsbaum für den Rathausplatz ist da

Tips Logo Thomas Leitner, 28.10.2025 10:08

WIEN/TIROL. Eine 28 Meter hohe Fichte aus Hopfgarten im Brixental ziert heuer den Wiener Rathausplatz. Am 15. November wird der imposante Baum feierlich zum Strahlen gebracht.

Aufstellung des Weihnachtsbaums 2025 auf dem Wiener Rathausplatz. (Foto: Stadt Wien Marketing/Lisa Leutner)

Wien hat seinen Weihnachtsbaum! Eine prächtige Fichte aus Hopfgarten im Brixental thront seit heute auf dem Wiener Rathausplatz – mitten im Herzen der Hauptstadt und umgeben von der stimmungsvollen Kulisse des Christkindlmarkts. Der Baum stammt aus der malerischen Region Hohe Salve in den Kitzbüheler Alpen und bringt mit seiner majestätischen Erscheinung ein Stück Tiroler Bergwelt nach Wien.

28 Meter hoch und 4,6 Tonnen schwer

Die rund 50 Jahre alte Fichte beeindruckt mit einem Stammdurchmesser von 65 Zentimetern, satten 4,6 Tonnen Gewicht und dichten, tiefgrünen Ästen. Aufgewachsen im Einzugsgebiet der Kelchsauer Ache, profitierte sie von idealen Bedingungen – nährstoffreichen Böden und frischem Quellwasser.

Nach der Ankunft in Wien wird der Baum nun vom Stadtgartenamt liebevoll gepflegt und für die große Eröffnung vorbereitet. Rund 1.000 Kugeln und 2.000 Lichter verwandeln ihn in ein funkelndes Wahrzeichen der Adventzeit.

Tradition seit 66 Jahren

Der Wiener Christkindlmarkt öffnet am 14. November, die feierliche Illuminierung des Baumes folgt am 15. November durch Bürgermeister Michael Ludwig und Tirols Landeshauptmann Anton Mattle. Seit 1959 spendet jedes Jahr ein anderes Bundesland den Wiener Christbaum – heuer bereits zum siebten Mal Tirol.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden