Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Wien zur Weihnachts­hauptstadt gekürt: 14 Märkte, Kunsthandwerk und Nachhaltigkeit im Fokus

Tips Logo Thomas Leitner, 06.11.2025 16:14

WIEN. Die Reise­redaktion von CNN sieht die Hauptstadt Österreichs auf Platz 1 bei den weltweit besten Weihnachts­märkten – traditionell, festlich, nachhaltig.

Weihnachten in Wien (Foto: adobe.stoch/Iraklis Milas)
Weihnachten in Wien (Foto: adobe.stoch/Iraklis Milas)

Wenn es um Weihnachts­märkte geht, führt dieses Jahr kaum ein Weg an der österreichischen Hauptstadt vorbei. Laut dem US-Nachrichtenportal CNN steht der Christkindlmarkt am Rathausplatz in Wien an der Spitze der weltweit besten Advent-Destinationen.

Der Markt besticht durch seine über Jahrhunderte gewachsene Tradition, die sich in dem prachtvoll geschmückten Weihnachtsbaum, in der Eislauffläche mit Traumpfaden durch den Rathausplatz und im beliebten „Herzerlbaum“ widerspiegelt. Ergänzt wird das Erlebnis durch kunsthandwerkliche Marktstände und kulinarische Spezialitäten.

Wien hebt sich aber nicht nur durch den Markt selbst ab. Insgesamt bietet die Stadt 14 offizielle Weihnachtsmärkte mit 911 Verkaufsständen, davon 180 Gastronomiestände – ein Angebot, das Maßstäbe setzt.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf Nachhaltigkeit: Nach dem Fest werden rund 130.000 Christbäume gesammelt und zu klimaneutraler Energie verarbeitet – genug Strom für etwa 1.200 Haushalte und Fernwärme für rund 2.200 Haushalte für einen Monat.

Damit verbindet Wien historische Wurzeln (der erste dokumentierte Dezembermarkt fand 1298 statt) mit modernem Engagement und einem Advents-Erlebnis, das sowohl Einheimische wie Gäste begeistert.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden