Tragödie in der Steiermark: Landwirt (66) überschlägt sich mit Traktor
BIRKFELD. Tragischer Unfall in der Steiermark: Ein 66-jähriger Landwirt überschlug sich am Mittwoch, 15. November 2025, mit seinem Traktor samt angehängtem Miststreuer auf einem steilen Feld.
Berichten zufolge zog sich der 66-jährige Landwirt schwere Verletzungen beim Unfall zu.
Verletzter konnte sich nicht selbst befreien
Die Landespolizeidirektion Steiermark gab in einer Presseaussendung bekannt, dass der Landwirt gegen 09:30 Uhr auf einem abschüssigen Gelände Mist ausbrachte. Ersten Erkenntnissen zufolge geriet der Traktor in der Hanglage ins Rutschen und überschlug sich. Obwohl der Mann nicht in der Kabine eingeklemmt wurde, konnte er sich nicht selbst aus der Situation befreien.
Landwirt verständigte Nachbar per Telefon
Der Landwirt zögerte nicht lange und bat seinen 61-jährigen Nachbarn per Telefon um Hilfe. Dieser traf wenige Minuten später ein, half dem Verletzten aus der Kabine und alarmierte die Rettungskräfte. Das Rote Kreuz versorgte den verletzten Landwirt vor Ort, anschließend wurde dieser mit einem Rettungshubschrauber ins Universitätsklinikum Graz gebracht. Über die genaue Art und das Ausmaß der Verletzungen gibt es bislang keine offiziellen Angaben. Auch sein aktueller Gesundheitszustand ist nicht bekannt.
Birkfeld in der Oststeiermark
Birkfeld ist eine Gemeinde im Bezirk Weiz in der östlichen Steiermark und hat rund 3.500 Einwohner. Die Gemeinde ist ländlich geprägt, umgeben von Hügeln und Waldflächen, mit einigen landwirtschaftlichen Betrieben rund um die Region. Sie erstreckt sich über eine Fläche von etwa 85,6 km² und liegt etwa 64 Kilometer nordöstlich von Graz, der Landeshauptstadt der Steiermark, das sind rund 40 Minuten mit dem Auto.