Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Stau-Alarm am Wochenende: Skiweltcup, Skifahrer und Mega-Events legen Straßen lahm

Tips Logo Thomas Leitner, 08.01.2026 11:37

ÖSTERREICH. Autofahrer müssen sich auf ein Geduldswochenende einstellen. Skifahrerverkehr, der Skiweltcup in Zauchensee und Großevents in Wien sorgen österreichweit für massive Staus.

Das Wochenende könnte vielerorts Verkehrsstau bringen (Foto:  TIMDAVIDCOLLECTION/adobe.stock)
Das Wochenende könnte vielerorts Verkehrsstau bringen (Foto: TIMDAVIDCOLLECTION/adobe.stock)

Wer am kommenden Wochenende unterwegs ist, braucht starke Nerven. Laut ARBÖ treffen mehrere Verkehrstreiber zeitgleich aufeinander: intensive An- und Abreisen in die Skigebiete, der Skiweltcup in Zauchensee sowie ausverkaufte Veranstaltungen in der Wiener Stadthalle.

Skifahrer sorgen für volle Autobahnen

Besonders kritisch wird es in den Morgenstunden zwischen 7.30 und 10.30 Uhr sowie am Nachmittag und Abend zwischen 15 und 19 Uhr. Staugefahr besteht auf der Westautobahn im Raum Salzburg, auf der Tauernautobahn zwischen Salzburg und dem Pongau, auf der Inntalautobahn bei Innsbruck sowie auf der Brennerautobahn. Zusätzliche Verzögerungen drohen durch Baustellen, vor allem im Bereich der Luegbrücke. Auch auf der Pyhrnautobahn Richtung Ennstal sowie auf zahlreichen Bundesstraßen in Tirol, Salzburg, der Steiermark und Vorarlberg ist mit Kolonnenverkehr zu rechnen.

Skiweltcup Zauchensee verstärkt den Verkehrsdruck

Am Samstag und Sonntag stehen in Zauchensee Damenrennen des FIS Skiweltcup Zauchensee auf dem Programm. Mehrere tausend Fans werden erwartet. Rund um Altenmarkt und Zauchensee überlagert sich der Veranstaltungsverkehr mit dem Skifahrerverkehr. Besonders auf der Tauernautobahn sowie auf den regionalen Zufahrten kann es vor und nach den Rennen zu langen Verzögerungen kommen.

Wiener Stadthalle als zusätzlicher Stau-HotspotAuch in Wien droht Stillstand. Am Samstag gastieren die Ehrlich Brothers mit zwei Shows in der Wiener Stadthalle. Am Sonntag folgt ein Konzert von Xavier Naidoo. Rund um Gürtel, Hütteldorfer Straße und Burggasse ist vor allem vor Veranstaltungsbeginn und nach dem Ende mit massiven Verzögerungen zu rechnen. Trotz aufgehobener Kurzparkzone bleibt das Parkplatzangebot eingeschränkt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden