Paukenschlag: Deutscher Bundesligist will Ralf Rangnick verpflichten
ÖSTERREICH. Der deutsche Bundesligist Hamburger SV hat sich kürzlich von Sportvorstand Stefan Kuntz getrennt. Nun zählt ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick zu den möglichen Nachfolgekandidaten. Er würde frühestens nach der kommenden Weltmeisterschaft übernehmen.
1998 nahm die österreichische Nationalmannschaft zuletzt an einer Weltmeisterschaft teil, in diesem Jahr kehrt das ÖFB-Team auf die größtmögliche Bühne im Weltfußball zurück. Dort trifft man in der Gruppenphase auf Argentinien, Algerien und Jordanien. Einen großen Anteil an der Qualifikation hat Teamchef Ralf Rangnick.
Der Deutsche übernahm im Sommer 2022 und führte Österreich als Gruppensieger zur WM-Endrunde. Nach dem Turnier läuft der Vertrag des 67-Jährigen beim ÖFB aber aus, immer wieder kursieren Gerüchte um einen möglichen Abschied.
Rangnick könnte nach WM übernehmen
Nun soll mit dem deutschen Bundesligist Hamburger SV ein weiterer Interessent seine Fühler nach Rangnick ausgestreckt haben. Wie die „Hamburger Morgenpost“ berichtet, soll er zum Kandidatenkreis für die Nachfolge von Sportvorstand Stefan Kuntz sein, der den Klub Anfang des Jahres überraschend verlassen hat, und gegen den nun schwere Vorwürfe vorliegen.
Rangnick soll den Verantwortlichen laut dem Bericht grundsätzliches Interesse an dem freien Posten signalisiert haben, wäre aber erst nach der Weltmeisterschaft gesprächsbereit. Bis zum kommenden Sommer will sich der ehemalige United-Coach voll auf die Aufgabe mit dem ÖFB-Team konzentrieren.
Auch andere Kandidaten im Gespräch
Zeitdruck sollen die Hamburger aber ohnehin nicht haben, der Aufsichtsrat in Ruhe eine Entscheidung treffen wollen. Neben Rangnick sollen auch BVB-Sportchef Sebastian Kehl sowie Oliver Bierhoff, zuletzt beim DFB tätig, zum erweiterten Kandidatenkreis zählen.
Entscheidend wird für die potenziellen Nachfolger wohl auch sein, in welcher Liga die „Rothosen“ in der kommenden Saison spielen. Aktuell läuft es für den Aufsteiger ordentlich, nach 16 Spielen rangiert man mit ebenso vielen Punkten auf dem 13. Tabellenplatz. Zuletzt blieb man allerdings drei Spiele in Folge sieglos.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden