Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Davis-Cup: Rodionov stellt gegen Japan auf 1:1

Tips Logo Online Sportredaktion, 06.02.2026 09:56

TOKIO/JAPAN. Nach der Niederlage von Sebastian Ofner stellt Jurij Rodionov durch einen Sieg gegen Shintaro Mochizuki auf 1:1 im Tennis-Länderkampf gegen Japan. Der Österreicher besiegt die japanische Nummer eins in zwei Sätzen.

Jurij Rodionov; Foto: gerd2709
Jurij Rodionov; Foto: gerd2709

Im ersten Spiel der Davis-Cup-Begegnung gegen Japan hatte Sebastian Ofner  (ATP 135) überraschend gegen Yosuke Watanuki (ATP 166) mit 6:3, 6:4 verloren, Japan ging im Länderkampf mit 1:0 in Führung.

Das zweite Spiel bestritten Jurij Rodionov (ATP 170) und Shintaro Mochizuki (ATP 108). Der Österreicher startete gut in die Partie. Rodionov punktete immer wieder mit dem Aufschlag und starken Vorhandschlägen. Bei 1:1 gelang dem Niederösterreicher das entscheidende Break im ersten Satz, den er sich mit 6:4 sicherte.

Doch Mochizuki, der im letzten Jahr auch beim ATP Challenger in Mauthausen am Start war , wurde stärker. Der Japaner breakte Rodionov im zweiten Satz zum 3:1. Der Österreicher hielt dagegen, schaffte in einem langen, umkämpften Spiel das Re-Break und glich zum 3:3 aus.

Der japanischen Nummer eins gelang in der Folge erneut das Break zum 5:3 und wieder glich Rodionov unter kräftiger Mithilfe von Mochizuki, dem Juniorenwimbledonsieger von 2019, auf 5:5 aus. Wenig später konnte der Österreicher seinerseits dem Japaner den Aufschlag abnehmen und servierte zum 6:4, 7:5-Sieg aus.

Im Davis-Cup Länderkampf Japan gegen Östereich steht es somit 1:1. Am Samstag werden das Doppel und anschließend die beiden restlichen Einzel ausgetragen.


Mehr zum Thema


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden