Deutsche Musikikone Bettina Köster stirbt mit 66 Jahren in Italien
CAPACCIO PAESTUM. Die Musikerin Bettina Köster ist tot. Die prägende Stimme der Berliner Band Malaria! starb im Alter von 66 Jahren in Süditalien. Ihr Tod wurde am Mittwoch, 18. März, öffentlich bekannt.

Wie der stern am 19. März 2026 berichtet, bestätigte Kösters frühere Bandkollegin Gudrun Gut den Tod der Musikerin. Übereinstimmenden Berichten zufolge starb Köster in Capaccio Paestum in Italien.
Bekannt wurde Köster zunächst mit Mania D., später dann mit Malaria!. Titel wie „Kaltes klares Wasser“, „Your Turn To Run“ oder „Geld/Money“ machten sie zu einer markanten Stimme der Westberliner Underground und Post Punk Szene.
Prägende Figur der frühen 80er
Rolling Stone würdigt Köster als wichtige Figur der Berliner Avantgarde und des Post Punk. Ihr Stil galt als reduziert, kühl und eigenständig und hob sich deutlich vom klassischen Rocksound jener Zeit ab.
Mit Malaria! erreichte sie früh internationale Aufmerksamkeit. Die Band wurde in den frühen 1980er Jahren zu einem festen Bezugspunkt der deutschen New Wave und Post Punk Bewegung.
Spätere Jahre in New York und Süditalien
Nach der Zeit mit Malaria! lebte Köster längere Zeit in New York. In den vergangenen Jahren wohnte sie laut Berichten in Süditalien.
Nach Angaben von Rolling Stone starb Köster am 16. März 2026. Demnach wurde sie am 18. März im privaten Rahmen in Capaccio Paestum beigesetzt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden