Große Webseitenstörung in Deutschland: Diese Seiten waren betroffen
FRANKFURT AM MAIN. Eine Störung bei der Registrierungsstelle DENIC hat in der Nacht auf Mittwoch zahlreiche Internetseiten mit der Endung .de zeitweise unerreichbar gemacht. Betroffen waren vor allem Domains, die über DNSSEC abgesichert sind. DENIC meldete später, die Störung sei behoben und alle Systeme liefen wieder stabil.

Wie die Hessenschau am 6. Mai 2026 berichtet, konnten Nutzer zahlreiche .de-Seiten zeitweise nicht aufrufen. Grund war eine Störung im DNS-Service, also jenem System, das Internetadressen den passenden Servern zuordnet.
Fehler lag bei der Domainauflösung
DENIC mit Sitz in Frankfurt am Main verwaltet die deutsche Länderendung .de. Nach Angaben der Registrierungsstelle kam es zeitweise zu Einschränkungen bei der Erreichbarkeit, besonders bei DNSSEC-signierten .de-Domains.
DNSSEC soll Domainabfragen zusätzlich absichern. Wenn dieser Mechanismus nicht korrekt funktioniert, können Browser eine Adresse nicht zuverlässig auflösen. Für Nutzer wirkt das dann so, als sei die gewünschte Webseite nicht vorhanden oder nicht erreichbar.
Ursache wird noch geprüft
Die Störung wurde laut DENIC inzwischen behoben. Alle Systeme laufen demnach wieder stabil. Die genaue Ursache werde weiter analysiert und soll veröffentlicht werden, sobald belastbare Erkenntnisse vorliegen.
Für Webseitenbetreiber und Nutzer war der Ausfall dennoch deutlich spürbar. Betroffen waren nicht einzelne Anbieter, sondern zahlreiche .de-Adressen, die auf die zentrale Domainauflösung angewiesen sind.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden