Wirbel um WM-Teilnehmer: FIFA untersagt umstrittenes Trikot
USA. Kurz vor dem Start der Fußball-Weltmeisterschaft in den USA, Mexiko und Kanada verbietet die FIFA das Trikot eines WM-Teilnehmers. Auf dem blauen Dress war eine historische Schlachtszene zu sehen.

Erneuter Wirbel vor der Weltmeisterschaft 2026.
Wegen einer aufgedruckten kriegerischen Schlachtszene muss WM-Teilnehmer Haiti auf den letzten Drücker seine Trikots für die Fußball-WM ändern.
Das Motiv zeigt die Schlacht von Vertières aus dem Jahr 1803, die als entscheidender Moment im haitianischen Unabhängigkeitskrieg gilt. Damals besiegten haitianische Freiheitskämpfer, viele von ihnen ehemalige Sklaven, im Norden der Insel französische Truppen.
Der Verband verbietet auf Trikots allerdings “politische, religiöse oder persönliche Botschaften oder Slogans“, weswegen das Design jetzt geändert werden muss.
„Kein politisches Statement“
Der kolumbianische Sportartikelhersteller Saeta reagierte umgehend auf das FIFA-Verbot und überarbeitet jetzt die Trikots der Nationalmannschaft.
Laut dem Unternehmen sei die Grafik „nicht als politisches Statement“ gedacht gewesen, sondern „als Hommage an die Männer und Frauen, die jeden Tag für Haitis Zukunft kämpfen“.
Auftaktspiel gegen Schottland
Haiti hatte die Trikots zuletzt bei zwei Testspielen getragen. Die Auswahl des Inselstaats startet am Samstag (Ortszeit) gegen Schottland ins Turnier und feiert nach 52 Jahren ihr Comeback auf der größten Bühne des Weltfußballs. In Gruppe C geht es für Haiti zudem gegen den fünffachen Weltmeister Brasilien und den amtierenden Afrikameister Marokko.
Bei der Weltmeisterschaft geht der Karibikstaat als großer Außenseiter ins Turnier, schon das Überstehen der Gruppenphase wäre eine große Sensatiom-


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden