Dienstag 16. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

OÖ. Mehr als 1,4 Millionen Oberösterreicher können sich zwischen 11. und 14. Dezember kostenlos auf Covid-19 testen lassen. Insgesamt werden die Testungen an 150 Standorten mit knapp 600 Teststraßen durchgeführt. Wie die Testungen im Detail ablaufen sollen und was dabei zu beachten ist, informiert die Landespolitik.

Zwischen 11. und 14. Dezember kann die Bevölkerung kostenlos einen Covid-19-Antigentest durchführen lassen. Nun wurden die Details zum Ablauf bekanntgegeben (Symbolbild). (Foto: Volker Weihbold)
Zwischen 11. und 14. Dezember kann die Bevölkerung kostenlos einen Covid-19-Antigentest durchführen lassen. Nun wurden die Details zum Ablauf bekanntgegeben (Symbolbild). (Foto: Volker Weihbold)

Die Massentestungen sollen dabei helfen, Infizierte rasch zu erkennen und abzusondern, aber auch die Infektionszahlen vor Weihnachten weiter zu senken. In Zusammenarbeit mit den Bezirksverwaltungsbehörden, Städten sowie den Gemeinden wurden nun 150 Standorte, verteilt über das gesamte Bundesland, ausgewählt, an denen knapp 600 Teststraßen zur Verfügung stehen werden. 136 Standorte sind außerhalb der drei Statutarstädte. Eine Liste, wo genau sich die Teststraßen in OÖ befinden, finden sich in Kürze auf der Homepage des Krisenstabes des Landes.

Die Organisation läuft derzeit parallel zu den Vorbereitungen für die Lehrer-Testungen, die kommendes Wochenende durchgeführt werden. Pro Tag werden etwa 5.700 Personen, unter anderem medizinisches Fachpersonal, Verwaltungs- und Hilfspersonal im Einsatz sein. Der Bund organisiert das Testmaterial, die Verteilung sowie die Lagerung im Vorfeld übernimmt das österreichische Bundesheer.

Die Teststation kann von der Person frei gewählt werden, wobei das Land die Bevölkerung ersucht, sich in der Wohngemeinde testen zu lassen.

Der Ablauf im Detail

  • Der Ablauf sieht so aus, dass sich Personen im Vorhinein online registrieren und ein Datenblatt ausfüllen können. Möglich ist das ab Montag, 7. Dezember auf einem Online-Portal. Wer das nicht gemacht hat, holt die Anmeldung vor Ort bei der Teststraße nach.
  • Zur Kontrolle der Identität ist für alle eine Ausweis nötig. Das Testmaterial wird mit einer Codierung und einem Hinweiszettel zur weiteren Vorgehensweise überreicht.
  • Der Test selbst dauert wenige Minuten. Nach dem Abstrich übergibt die getestete Person diesen, die Identifikation wird für Rückfragen vermerkt.
  • Nachdem die Person das Testlokal verlassen hat, geht der Abstrich zum Auswerter, der ausfüllt, ob ein Test positiv oder negativ ist.
  • Dieses Datenblatt wird an die Administration zur Erfassung des Testergebnisses im EDV-System weitergegeben.
  • Die Testperson erhält ihr Ergebnis per SMS oder E-Mail. Alternativ sind telefonische Verständigungen möglich.

Vorgehensweise bei positivem Testergebnis

  • Wer ein positives Testergebnis erhält, muss sich umgehend zu Hause isolieren.
  • Positive Testergebnisse werden an Behörden vor Ort weitergegeben, um ein Verfahren in die Wege zu leiten. Der positiv Getestete wird angerufen und zur Absonderung aufgerufen.
  • Ein positiver Antigentest hat einen PCR-Test zur Folge, für den das Rote Kreuz zuständig ist. Bis zu diesem Ergebnis müssen die Personen in häuslicher Quarantäne bleiben.
  • Die behördlich abgesonderte Person kann weiterhin ihr Einkommen beziehen, der Dienstgeber hat Anspruch auf Kostenersatz. Sollte der folgende PCR-Test negativ sein, können die Personen für die Zwischenzeit einen Bescheid für den Dienstgeber haben.

Teststationen sind von 8 bis 20 Uhr geöffnet

Die Tests finden von 11. bis 14. Dezember zwischen 8 und 20 Uhr statt. Die Testung mittels Nasenabstrich basiert auf Freiwilligkeit. Es gibt laut Land Oberösterreich daher keine Konsequenzen, wenn man nicht an der Testung teilnimmt. Das in der Teststation mitarbeitende Personal wird vor Dienstbeginn getestet. Sie erhalten 10 Euro pro Stunde beziehungsweise 20 Euro, sofern sie eine medizinische Ausbildung haben. Zum Einsatz kommen unter anderem das Bundesheer, das Rote Kreuz Oberösterreich, der Samariterbund und das Landesfeuerwehrkommando. Bei den Teststationen wird auf die Einhaltung von Sicherheits- und Hygienerichtlinien geachtet. Die Verständigung von Freiwilligen, ob und wann sie zum Einsatz kommen, wird über Team Österreich passieren.

Appell zur Teilnahme

Derzeit rufen viele Politiker dazu auf, an den Massentests teilzunehmen. Sie erwarten sich davon unter anderem eine Durchbrechung von Infektionskette. „Bitte nehmen Sie die Möglichkeit der Testungen in Anspruch. Die Corona-Pandemie verlangt unserer Bevölkerung enormes ab. Gesundheitlich, wirtschaftlich, gesellschaftlich, familiär. Mit einer breiten Durchtestung in unserem Land können wir einen guten Überblick über das aktuelle Infektionsgeschehen erhalten. Insbesondere haben wir die Chance, Infektionsketten rasch zu durchbrechen, weil wir damit auch jene Personen erreichen, die infiziert sind, das aber vielleicht noch nicht feststellen haben können. Die flächendeckenden Tests tragen zur Entlastung unseres Gesundheitssystems und letztlich zur Rettung von Menschenleben bei“, sagen Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) und Gesundheits-Landesrätin Christine Haberlander (ÖVP).

„Instrument zur Bekämpfung der Pandemie“

Auch der Linzer Bürgermeister Klaus Luger, der im Vorfeld Kritik äußerte, spricht nun von einem wichtigen Instrument der Pandemiebekämpfung: „Großflächige Covid-Tests in der Bevölkerung sind ein wichtiges Instrument in der Pandemiebekämpfung. Sie zeigen, wie weit sich das Virus aktuell ausgebreitet hat. Zwar kann man zu den Massentests und der kurzfristigen Ankündigung der Bundesregierung stehen, wie man möchte. Als Bürgermeister der Lebensstadt Linz unterstütze ich aber jede Maßnahme, die dazu beitragen kann, dass wir diese Pandemie endlich in den Griff bekommen“. Luger ist Städtebund-Präsident und war daher genauso wie der Gemeindebund in die Vorbereitungen involviert.

„Ich möchte den Gemeinden mit den Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern an der Spitze mit ihren Teams für diese unglaubliche Leistung in unglaublich kurzer Zeit herzlich danken. Dass Oberösterreichs Städte und Gemeinden in einer Krisenzeit wie der gegenwärtigen zu solchen Höchstleistungen fähig sind, macht mich stolz“, freut sich der Präsident des OÖ Gemeindebundes Johann Hingsamer abschließend.

Auf der Webseite des Landes werden häufige Fragen zu den Massentests beantwortet.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Bericht der Lebensmittelaufsicht 2023: Sechs Betriebe wegen Kakerlakenbefalls geschlossen

Bericht der Lebensmittelaufsicht 2023: Sechs Betriebe wegen Kakerlakenbefalls geschlossen

OÖ. Die Oberösterreichische Lebensmittelaufsicht hat ihren Tätigkeitsbericht für 2023 präsentiert. Von 4.251 begutachteten Proben waren ...

Tips - total regional Anna Fessler
Mehr Prävention, weniger Bürokratie: Novelle des Oö. Kinder- und Jugendhilfegesetzes in Arbeit

Mehr Prävention, weniger Bürokratie: Novelle des Oö. Kinder- und Jugendhilfegesetzes in Arbeit

OÖ/LINZ. Kinder- und Jugendschutz-Landesrat Michael Lindner (SPÖ) plant eine Novelle des in die Jahre gekommenen Oö. Kinder- und Jugendhilfegesetzes. ...

Tips - total regional Karin Seyringer
Oberösterreichs Bibliotheken laden zur Langen Nacht: Über 7.000 Besucher erwartet photo_library

Oberösterreichs Bibliotheken laden zur Langen Nacht: Über 7.000 Besucher erwartet

OÖ. Am Freitag, 26. April findet wieder die „Lange Nacht der BibliOÖtheken“ statt, zum mittlerweile dritten Mal werden interessierte Besucher ...

Tips - total regional Karin Seyringer
Wirtschaftskammer fordert Erleichterungen für Ein-Personen-Unternehmen

Wirtschaftskammer fordert Erleichterungen für Ein-Personen-Unternehmen

OÖ/LINZ. Knapp 62 Prozent der oberösterreichischen Unternehmen sind sogenannte EPUs (Ein-Personen-Unternehmen), jährlich kommen rund 1.500 ...

Tips - total regional Anna Fessler
Neues Bestattungsgesetz in Oberösterreich: Was sich ändert photo_library

Neues Bestattungsgesetz in Oberösterreich: Was sich ändert

OÖ/LINZ. (Update) In der Oö. Landtagssitzung am Donnerstag in Linz ist die Novelle des Oö. Leichenbestattungsgesetzes einstimmig beschlossen ...

Tips - total regional Karin Seyringer
Grüne OÖ: Kandidatenliste für die Nationalratswahl steht fest

Grüne OÖ: Kandidatenliste für die Nationalratswahl steht fest

OÖ/LAAKIRCHEN. Schon fest stand, dass die Leondingerin Agnes Prammer Spitzenkandidaten der Oö. Grünen für die Nationalratswahlen im Herbst ...

Tips - total regional Karin Seyringer
BFI OÖ bildete im Jahr 2023 rund 36.000 Personen weiter

BFI OÖ bildete im Jahr 2023 rund 36.000 Personen weiter

OÖ/LINZ. Das Berufsförderungsinstitut OÖ (BFI) unter der Geschäftsführung von Stefan Oppl und Manfred Bauer legt auch für das Geschäftsjahr ...

Tips - total regional Online Redaktion
Sichere Probezeit, Zuschuss für Unternehmen: Wie Inklusion am Arbeitsplatz in Oberösterreich besser gelingen soll

Sichere Probezeit, Zuschuss für Unternehmen: Wie Inklusion am Arbeitsplatz in Oberösterreich besser gelingen soll

OÖ/LINZ. Land OÖ und Wirtschaftskammer (WK) OÖ wollen Menschen mit Beeinträchtigung besser in den 1. Arbeitsmarkt bringen. Dazu werden gemeinsam ...

Tips - total regional Karin Seyringer