Donnerstag 28. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Sexpodcast made in Oberösterreich: Wie alles begann

Tips Logo Online Redaktion, 15.09.2021 17:06

OÖ/BRAUNAU. Der Sex- und Dating-Podcast „Couchgeflüster“ von Journalistin Sinah Edhofer und Influencerin Leonie-Rachel Soyel zählt mittlerweile zu den größten Pod­casts des Landes. Sie wollen vor allem eines erreichen: „dass wir offener über Sex reden“. Die gebürtige Braunauerin Sinah erzählt über die Anfänge des Pod­casts und warum sich die Stadt/Land-Kluft beim Thema Sex baldmöglichst schließen sollte.

Erfolgreiche Podcasterin Sinah Edhofer (Foto: Leonie-Rachel Soyel)
photo_library Erfolgreiche Podcasterin Sinah Edhofer (Foto: Leonie-Rachel Soyel)

Das Aufwachsen im beschaulichen Braunau am Inn hatte viele gute Seiten: das Spielen in Omas Garten, die frische Luft und die lauen Sommernächte zum Beispiel. Es gab aber auch negative Aspekte. Zum Beispiel, wenn es um die Erforschung der eigenen Sexualität ging.

Wenn man sich als heranwachsende, junge Frau am Land allzu offen für Sex und all seine Facetten interessierte, galt man recht schnell als „frühreif“, als „Luder“ oder „notgeil“. Obwohl ich mich bei dem Thema lange Zeit sehr bedeckt hielt, wollte die Journalistin in mir alles darüber wissen. Tabus waren mir immer lästig und gegen diese verkrampfte Biederkeit rebelliere ich, seitdem ich denken kann.

Ich habe nie verstanden, warum man als Frau keinen „casual sex“ haben sollte, warum alleinstehende Frauen ständig nach ihrem Beziehungsstatus beurteilt werden, warum die Leute über Blondinenwitze lachen und warum man immer noch diese widerlichen, sexistischen „Büchsenmacher“-Schilder aufhängen muss, wenn eine Tochter geboren wird. Mit dem Kruzifix über der Eckbank huldigt man brav dem Herrgott, aber die Quelle allen Lebens bezeichnet man als „Loch“: Was ist das für eine Logik? Und vor allem: Was sagt das über das allgemeine Frauenbild aus?

Diesem beschaulichen Oberösterreich gebührt deshalb meine ganze Hassliebe. Einem Land, in dem die Birnenbäume so schön blühen, aber der Horizont vieler Leute nur von einem Ortstaferl zum nächsten reicht. Ein Land, dass ich stets mit dem Geruch von frischgebackenem Apfelstrudel assoziiere, aber eben auch mit Engstirnigkeit. Ein Land, in dem du Freundschaften fürs Leben schließen kannst, aber wehe du sprichst dich für Feminismus beim Stammtisch aus.

Ohne Scham

Der Umzug nach Wien war für mich der langersehnte Befreiungsschlag. Endlich konnte man sich ohne Scham über Themen austauschen, über die man „dahoam“ niemals öffentlich gesprochen hätte. So kam es, dass Leonie und ich vor zwei Jahren einen Podcast gestartet haben, in dem wir über all das quatschten, was Frauen im Bezug auf Sex und Beziehung interessiert. Von Periodensex über Verhütung bis hin zu Liebeskummer: Jeden Sonntag sprechen wir über Themen, die unsere Zuhörerinnen und Zuhörer bewegen. Mittlerweile haben uns über 200.000 Menschen in 113 Ländern weltweit gehört. 1,7 Millionen Streamings konnten wir bisher erzielen, Tendenz steigend. Wir tauschen uns regelmäßig mit unserer Community über Instagram aus und lernen selbst jeden Tag dazu. Mein wichtigstes Learning bisher: Wir müssen als Gesellschaft offener mit dem Thema Sex umgehen. Tabus lassen uns nämlich nicht nur geistig verarmen, sie machen noch dazu krank. Da hilft dann auch kein Weihwasser mehr.

„Couchgeflüster“ folgen und diskutieren: @couchgeflüster.vienna / @sinahsinsta / @leonie_rachel


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Passen Windräder und PV-Anlagen in unsere Landschaft? Klima- und Energie-Modellregion Traunviertler Alpenvorland lädt zur Online-Veranstaltung photo_library

Passen Windräder und PV-Anlagen in unsere Landschaft? Klima- und Energie-Modellregion Traunviertler Alpenvorland lädt zur Online-Veranstaltung

STEINBACH AN DER STEYR. Die Klima- und Energie-Modellregion Traunviertler Alpenvorland lädt am Donnerstag, 11. April zu einer Online-Veranstaltung, ...

Tips - total regional Sophie Kepplinger, BA
Beutel-Salate im Konsumentenschutz-Test: Drei Produkte fallen durch

Beutel-Salate im Konsumentenschutz-Test: Drei Produkte fallen durch

OÖ/LINZ. Die Konsumentenschützer der Arbeiterkammer OÖ haben wieder verzehrfertige, in Beutel abgepackte Salate getestet. Acht Salate aus ...

Tips - total regional Karin Seyringer
Weltwassertag: Wasser und Klimawandel photo_library

Weltwassertag: Wasser und Klimawandel

OÖ. Jedes Jahr am 22. März feiern wir den Weltwassertag. Eine Gelegenheit, die Bedeutung von Wasser für das Leben auf unserem Planeten zu ...

Tips - total regional Anzeige
Erfreuliche Wintertourismus-Zahlen für Oberösterreich, Optimismus auch für die Osterferien

Erfreuliche Wintertourismus-Zahlen für Oberösterreich, Optimismus auch für die Osterferien

OÖ. Rund 772.000 Gäste-Ankünfte und knapp 2,1 Millionen Nächtigungen von November 2023 bis Februar 2024 in Oberösterreich: Die Zwischenbilanz ...

Tips - total regional Karin Seyringer
Starkoch Mike Süsser als Food-Trendscout für Familux Resorts unterwegs

Starkoch Mike Süsser als Food-Trendscout für Familux Resorts unterwegs

SALZKAMMERGUT. In Sachen Kulinarik hält ab sofort der bekannte TV-Koch und Trend-Experte Mike Süsser für die „Familux Resorts“ die Augen ...

Tips - total regional Thomas Leitner
Oö. Uhren- und Schmuckhandel: Christoph Paukner neuer Gremialobmann

Oö. Uhren- und Schmuckhandel: Christoph Paukner neuer Gremialobmann

OÖ/LINZ. An der Spitze des oö. Uhren- und Schmuckhandels gibt es einen Wechsel: Christoph Paukner folgt Manfred Stütz als Gremialobmann in ...

Tips - total regional Karin Seyringer
Unterstützung bei Alphabetisierung und Spracherwerb

Unterstützung bei Alphabetisierung und Spracherwerb

OÖ/LINZ. Um Personen mit Nicht-Deutscher Muttersprache, die auch Analphabeten sind, zu unterstützen, hat der OÖ Familienbund gemeinsam mit ...

Tips - total regional Online Redaktion
Dorian Vavti neuer Radverkehrsbeauftragter in Oberösterreich

Dorian Vavti neuer Radverkehrsbeauftragter in Oberösterreich

OÖ/LINZ. Mit Dorian Vavti bekommt Oberösterreich einen neuen Radverkehrsbeauftragten. Er wird künftig mit Gemeinden und Behörden zusammenarbeiten, ...

Tips - total regional Karin Seyringer