Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Ärztekammerpräsident will Teil-Lockdown für Ungeimpfte

Tips Logo Karin Seyringer, 11.11.2021 13:10

OÖ. Angesichts der Covid-Lage in Oberösterreich, spricht sich auch der Ärztekammerpräsident für OÖ Peter Niedermoser für einen Teil-Lockdown für Ungeimpfte aus - das sollte der nächste Schritt sein, sagt er. SPÖ, GRÜNE und NEOS haben unterdessen für 14 Uhr eine gemeinsame Erklärung vor dem Linzer Landhaus angekündigt.

Präsident der Ärzekammer für OÖ Peter Niedermoser - Archivfoto. (Foto: Volker Weihbold)
Präsident der Ärzekammer für OÖ Peter Niedermoser - Archivfoto. (Foto: Volker Weihbold)

Der Krisengipfel zwischen Gesundheitsminister Mückstein und den Landeshauptleuten von Oberösterreich und Salzburg am Mittwoch brachte vorerst kein Ergebnis. „Obwohl auf den Intensivstationen Engpässe herrschen, gibt es vorerst keine Verschärfungen. Dabei würde ein Teil-Lockdown für Ungeimpfte aktuell Sinn machen“, fordert Peter Niedermoser die Politik zum raschen Handeln auf.

„Aus den Krankenhäusern ist der laute Hilferuf des Personals zu hören, dass den Intensivstationen bei gleichbleibender Entwicklung der Kollaps drohe. Daher sind weitere Maßnahmen unumgänglich.“ Ein Teil-Lockdown für Ungeimpfte würde viele wieder ins Homeoffice bringen und es wären weniger Menschen auf den Straßen. „Das würde zur Minimierung der Kontakte und zu einer geringeren Chance für Ansteckungen führen“, begründet Niedermoser seine Forderung, die von vielen Seiten der Ärzteschaft unterstützt und mitgetragen würde. „Natürlich ist das ein sehr schwieriger Schritt. Aber angesichts der Entwicklungen ist er wohl unumgänglich.“

Der Präsident der OÖ-Ärztekammer sieht auch die zuletzt auseinanderdriftenden Meinungen bei den Entscheidungsträgern kritisch: „Wir befinden uns in einer Extremsituation. Daher wäre es jetzt ganz wichtig, dass alle handelnden Parteien unverzüglich an einem Strang ziehen.“

SPÖ, GRÜNE und NEOS: Gemeinsame Erklärung

Oberösterreichs Grüne, SPÖ und NEOS werden heute, 14 Uhr, kurzfristig eine gemeinsame Erklärung zur aktuellen Krisenlage in Oberösterreich abgeben. Landesrat Stefan Kaineder, Landesrätin Birgit Gerstorfer und Klubobmann Felix Eypeltauer treten vor dem Landhaus in Linz gemeinsam vor die Presse.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden