Genussgipfeln auf der Höss: Ski-Vergnügen trifft auf Kulinarik
HINTERSTODER. Oberösterreich als Gipfel des Genusses international zu positionieren ist Ziel der OÖ Kulinarik-Strategie. Gerade im Bereich Tourismus und Landwirtschaft gebe es viele Synergien, die zu beiderseitigem Vorteil genutzt werden können. Ein Best-Practice-Beispiel dafür sei das bevorstehende Genussgipfeln in Hinterstoder am Samstag, 19. März.

Genuss pur wartet am Samstag, 19. März auf die Besucher der Skiregion Hinterstoder-Wurzeralm. Das Genussgipfeln des Skigebietes Hinterstoder geht in die nächste Runde und vereint Ski-Vergnügen mit regionalen Kulinarik-Höhepunkten und edlen Weinen aus Österreich. „Das Genussgipfeln ist Marketing erster Klasse und sorgt für gute PR. Sowohl das Skigebiet Hinterstoder als auch die teilnehmenden Genussland-Produzenten profitieren hiervon nachhaltig. Schließlich bleibt der sportliche wie kulinarische Hochgenuss bei den Wintersportlern lange in Erinnerung – Weiterempfehlungen inklusive“, so Ernährungs- und Agrar-Landesrätin Michaela Langer-Weninger (ÖVP).
Blogger und Social-Media-Experten
Besonders wertvoll sei eine solche Empfehlung vor allem dann, wenn sie von Bloggern komme: „Mit ihrer großen Reichweite können sie mit nur einem Online-Beitrag oder einer Erwähnung viel Positives bewirken. Daher freut es mich besonders, dass wir heuer einige solcher Social-Media-Experten auf der Höss begrüßen dürfen. Ich bin überzeugt, gerade die Landwirtschaft muss sich noch mehr mit den Sozialen Medien und ihren Multiplikatoren, den Bloggern auseinandersetzen. Beim Genussgipfeln setzen wir hier erste wichtige Schritte“, sagt Michaela Langer-Weninger.
Regionalität zählt – auch beim Hüttenschmaus
Für viele Konsumenten spielt beim täglichen Lebensmitteleinkauf die Herkunft der Lebensmittel eine große Rolle. „Die Bürger assoziieren mit den Produkten der bäuerlichen Familienbetriebe zu Recht Qualität und gesunde Lebensmittel. Gerade in den vergangenen Monaten haben viele auch bewusst zum österreichischen Lebensmittel gegriffen im Sinn eines Produktionsauftrags und als Wertschätzung für die von Bauershand garantierte Ernährungssouveränität“, berichtet Langer-Weninger.
Diese Rückbesinnung auf den Wert von Regionalität und Versorgungssicherheit brauche es auch beim Außerhausverzehr. „Hier liegt noch viel Wertschöpfungspotenzial für die heimische Landwirtschaft verborgen. Außerdem schmecken Kaiserschmarrn, Käsespätzle, Gulasch und andere beliebte Hütten-Gerichte noch eine Spur besser, wenn die Zutaten aus der Region kommen“, betont die Ernährungs- und Agrar-Landesrätin.
Neu in diesem Jahr: Haubenköche und Gin-Gondeln
Groß aufkochen wird heuer auch der Haubenkoch Werner Traxler. Er hält mit seinem Restaurant Muto in Linz stolze drei Hauben. Mit den zwei Gin-Gondeln von Peter Affenzeller und Alpengin wartet ein weiteres neues Highlight auf die Besucher.
Teilnehmende Hütten und Genussland-Partner
Insgesamt fünf Hütten des Skigebiets Hinterstoder werden beim diesjährigen Genussgipfeln lokale Schmankerl und Schluckerl aus dem Produzenten-Pool des Genusslandes zur Verkostung anbieten:
- Berghasthof Höss: Grilly - Kräuterferkel; Weingut Bauer Gamlitz
- Die Alm: Wüdian „Das beste Wildschwein“; Weingut Tschida
- Höss Salettl: Gernekoch; Weingut Pass
- Bärenhütte: Cult Beef; Traunsteinkernöl; Weinhof Schiefermair & Florian Eschlböck 95 Tage
- Löger-Hütt'n: Spitzenkoch Werner Traxler (Restaurant Muto); Weingut Domäne Wachau
- Gin-Gondeln bei der Hirschkogelbahn: Peter Affenzeller; Alpengin
Tickets nur im Vorverkauf
Die Verkostungen auf den Hütten starten um 10.30 Uhr und werden bis 15 Uhr andauern. Zugangsvoraussetzung ist das Genuss-VIP-Band, welches nach Einlösen des Genussgipfel-Tickets (online auf www.hiwu.at/gutscheinshop.at erhältlich) am Veranstaltungstag bei Kasse 4 bei der Talstation beziehungsweise bei der Höss-Express Kassa ausgegeben wird. Die Tickets können ausschließlich online erworben werden.
„Das Genussgipfeln ist auch für uns von der Hinterstoder-Wurzeralm Bergbahnen AG ein Fest – und der perfekte Ausklang einer Saison. Wir freuen uns auf genussvollen Tag mit vielen Gourmets, die auf unseren Pisten ihre Schwünge ziehen“, so Vorstandsdirektor Rainer Rohregger.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden