Älteste Oberösterreicherin im Alter von 111 Jahren verstorben
OÖ/ST. PETER AM WIMBERG. Stefanie Kürner war die älteste Oberösterreicherin. Sie ist im Alter von 111 Jahren in Linz verstorben. Landeshauptmann Thomas Stelzer sprach den Hinterbliebenen sein Beileid aus.
Geboren wurde Kürner am 7. Dezember 1911 in St. Peter am Wimberg. Noch im Dezember 2022 erhielt sie zum 111. Geburtstag eine Sachertorte und Blumen vom Landeshauptmann bei seinem Besuch im Caritas-Seniorenwohnaus Karl Borromäus in Linz.
„Leben von Stefanie Kürner soll uns Mut machen“
Die Nachricht über Kürners Tod mache Stelzer tief betroffen: „Menschen wie Stefanie Kürner haben viel für Oberösterreich geleistet. Sie haben harte und sehr schwierige Zeiten in der Geschichte miterlebt. Ihre Generation hat maßgeblich daran mitgewirkt, dass wir heute in einem Land des Friedens und des Wohlstandes leben. Ich habe Frau Kürner öfter, zuletzt im vergangenen Dezember anlässlich ihres Geburtstags besucht. Dieser auch humorvolle Austausch war für mich persönlich sehr wertvoll. Mit Bedauern habe ich vom Tod Stefanie Kürners erfahren. Mein Mitgefühl gilt all jenen, die um Frau Kürner trauen. Bei aller Traurigkeit wollen wir uns aber vor allem ein Beispiel nehmen. Das Leben von Stefanie Kürner soll uns Mut machen, gerade auch in herausfordernden Zeiten nicht aufzugeben, sondern gemeinsam Lösungen zu finden.“, so der Landeshauptmann.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden