Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

BH Vöcklabruck warnt vor illegaler Abfallentsorgung

Thomas Leitner, 02.02.2024 10:58

BEZIRK VÖCKLBRUCK. Der Frühjahrsputz steht vor der Tür und mit diesem oft Flugzettel in den Briefkästen, wo Personen werben, man solle alten Hausrat einfach vor die Tür legen, denn dieser wird meist kostenlos abgeholt. Dabei ist allerdings Vorsicht geboten.

Vorsicht vor illegalen Müllsammlern (Foto: stock.adobe.com/Austockphoto)
Vorsicht vor illegalen Müllsammlern (Foto: stock.adobe.com/Austockphoto)

Bevor die ersten Sonnenstrahlen in die Natur des Bezirkes locken finden sich häufig Flugzettel von Personen in Briefkästen, die damit werben, sämtliche Gegenstände mitzunehmen, die man nicht mehr benötigt. Haushalte werden aufgefordert, den nicht mehr benötigten Hausrat samt Elektrogeräten, Gartenzubehör und vielem mehr an einem bestimmten Tag vor die Haustür zu stellen, dies gilt häufig sogar für kaputte Gegenstände.

Illegale Abfallabgabe ist strafbar

Aber Achtung, man darf Abfall nur an befugte Abfallsammler übergeben und nur Befugte dürfen diesen auch übernehmen. Bei Abgabe und auch Annahme von Abfall, vor allem von Sperrmüll, an und von unbefugten Personen macht man sich strafbar. Das Abfallwirtschaftsgesetz sieht für diese Verwaltungsübertretung eine Geldstrafe in Höhe von mindestens 450 Euro bis maximal 8.400 Euro vor. Bei Vorfinden eines solchen Schreibens, soll unbedingt die nächste Polizeiinspektion kontaktiert werden.

Müll in der Natur ablagern verboten

„Wird der Abfall nicht an 'Sammler' mitgegeben, jedoch an anderen unpassenden Orten wie beispielsweise an Sammelinseln für Altstoffe oder in der Natur abgelagert, macht man sich ebenfalls strafbar“, warnt die Bezirkshauptmannschaft Vöcklabruck.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden