OÖ/TRAUN/ST. FLORIAN. Landeshauptmann a. D. Josef Pühringer feiert am 30. Oktober seinen 75. Geburtstag. Pühringer war 22 Jahre lang Landeshauptmann von Oberösterreich, seit 2017 ist er Landesobmann des OÖ Seniorenbundes.
Josef Pühringer wurde am 30. Oktober 1949 geboren und wuchs in Traun auf. Seine politische Karriere begann er 1973 als Stadtrat von Traun, wo er auch Stadtparteiobmann und Vizebürgermeister war. Zudem war er von 1974 bis 1983 Landesobmann der Jungen Volkspartei Oberösterreich und ab 1979 Abgeordneter zum Oberösterreichischen Landtag.
Von 1986 bis 1987 war Pühringer Landesparteisekretär der ÖVP Oberösterreich und ab Dezember 1987 Landesrat. Im Februar 1995 wurde er schließlich Landesparteiobmann der OÖVP und am 2. März 1995 Landeshauptmann von Oberösterreich. Seit 13. Juni 2017 ist Pühringer Landesobmann des OÖ Seniorenbundes.
„Zusammenhalt wesentlich geprägt“
Unter die Gratulanten mischt sich auch Pühringers Nachfolger Landeshauptmann Thomas Stelzer: „Josef Pühringer hat als Landeshauptmann unser Land nachhaltig geprägt. Mit seinem Engagement für die Gründung der Medizinfakultät, dem Bau des Wasserkraftwerks Lambach und des Musiktheaters sowie der Gründung der Bruckner-Universität hat er sichtbare Spuren hinterlassen“, würdigt er einige Meilensteine des Wirkens von Pühringer in der Landesregierung. Besonders ausgezeichnet habe ihn sein Bemühen als Landeshauptmann um eine parteiübergreifend gute Zusammenarbeit. „Damit hat er das gute Miteinander und den Zusammenhalt in Oberösterreich wesentlich geprägt“, so Stelzer. „Es freut mich und spricht für ihn, dass er sich in unterschiedlichen Funktionen weiterhin für das Land und speziell für die ältere Generation einsetzt.“
Auch OÖVP-Landesgeschäftsführer Florian Hiegelsberger gratuliert: „Josef Pühringer hat in seinen 22 Jahren als Landesparteiobmann der Oberösterreichischen Volkspartei auch die OÖVP nachhaltig geprägt.“
Feier mit Seniorenbund
Heute ist Pühringer Landesobmann des OÖ Seniorenbundes, dieser gratulierte im Rahmen einer Feier im Stift St. Florian. Pühringer verkörpere das, was der Seniorenbund täglich in seiner Arbeit propagiere, so die Präsidentin des Österreichischen Seniorenbundes, Ingrid Korosec: „Wir, die neuen Alten, sind nicht alt und hilflos, sondern aktiv, engagiert und neugierig! Pühringer leitet den Oberösterreichischen Seniorenbund, die mitgliederstärkste Landesgruppe, emphatisch und weitsichtig. Er ist bodenständig, verlässlich, pragmatisch, aber auch visionär – und humorvoll. Und noch etwas zeichne Pühringer aus: Er ist ein Brückenbauer und hat die Balance zwischen den Generationen stets im Blick.“
Landesobmann-Stv. LH-Stv. a.D. Franz Hiesl, langjähriger Wegbegleiter Pühringers, ließ in seiner Laudatio das politische Leben von Pühringer noch einmal Revue passieren. „Josef Pühringer war immer ein grundehrlicher, sehr sozial denkender Mensch, ein verlässlicher Partner und konsequent in seinem Tun“, so Hiesl. Der gemeinsame Weg habe 1974 in der JVP begonnen und setze sich nun im Seniorenbund fort.
Auch OÖ Seniorenbund-Landesgeschäftsführer und Präsident des Bundesrates, Franz Ebner, gratulierte herzlich. „Er bringt mit großem politischem Weitblick und leidenschaftlichem Engagement die Anliegen der Generation 60+ voran. Er ist der PS starke Motor des OÖ Seniorenbundes. Es ist mir eine Freude, diesen Weg gemeinsam weiterzugehen“, so Ebner.
„Seniorenbund schöne Aufgabe“
Pühringer selbst betonte, dass er im Seniorenbund eine sehr schöne und große Aufgabe gefunden habe. „Die gesellschaftliche Entwicklung ist eine große Herausforderung. Wir als Seniorenbund wollen die starke Stimme der Seniorinnen und Senioren sein und ihre Anliegen bestmöglich vertreten“, so Pühringer. Ein wichtiges Ziel sei es für ihn stets gewesen, jene Menschen zu unterstützen, die es nicht so leicht haben und Hilfe brauchen, und das sei auch jetzt im Seniorenbund so.
Prominente Gratulanten
Unter den Gratulanten im Stift St. Florian befanden sich auch der Generalsekretär des Österreichischen Seniorenbundes Michael Schleifer, Landtagspräsident a.D. Friedrich Bernhofer, Volksanwältin a.D. Gertrude Brinek, Landesobfrau Andrea Eder-Gitschthaler, Landesgeschäftsführerin der Seniorenunion in der CSU Karin Eiden, Landesgeschäftsführer Niederösterreich Walter Hansy, Bundesratspräsident a.D. Gottfried Kneifel, Landesobmann Präsident a.D. Herbert Nowohradsky, Nationalrätin und Landesobfrau Elisabeth Scheucher-Pichler, Landtagspräsident a.D. Viktor Sigl, Landesobmann Burgenland 2. LT-Präs. a.D. Rudolf Strommer, LAbg. und Landesrätin a.D. Patrizia Zoller-Frischauf sowie der Abt em. Martin Felhofer.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden