"Paganini" geigte für den guten Zweck: 15.000 Euro für OÖN-Christkindl und Tips-Glücksstern
LINZ. Einen hochkarätigen Operetten-Abend erlebten die Besucher im vollen Musiktheater am Sonntag, 8. Dezember, bei einer Benefizvorstellung von „Paganini“ zugunsten der Aktionen OÖN-Christkindl und Tips-Glücksstern. 15.000 Euro kamen für Menschen in Not in Oberösterreich zusammen.
„Seit 60 Jahren sammelt das OÖN-Christkindl für Menschen in Not, rund 30 Millionen Euro sind bislang zusammen gekommen“, nannte Rudolf Andreas Cuturi, Herausgeber der OÖN und Tips, bei der Spendenübergabe im Anschluss an die Vorstellung beeindruckende Zahlen.
Einen gewichtigen Anteil daran hat auch das Landestheater Linz, dass auch 2024 wieder eine Benefizvorstellung zugunsten des OÖN-Christkindl und des Tips-Glücksstern ausrichtete. Intendant Hermann Schneider und Landestheater-Geschäftsführer Thomas Königstorfer konnten unter viel Applaus eine Spendensumme von 15.000 Euro überreichen - an Rudolf A. Cuturi, Tips-Chefredakteurin Alexandra Mittermayr und dem stv. Chefredakteur der OÖN Thomas Arnoldner.
„Auch Sie haben beigetragen, dass dieses Geld für Bedürftige in Oberösterreich zusammengekommen ist“, dankte Cuturi auch dem begeisterten Publikum im vollen Musiktheater.
„Theater hat auch gesellschaftlichen Auftrag“
„Am 12. Dezember 1964 kam eine Anfrage an die OÖN: ein Mädchen aus Regau hatte der Redaktion geschrieben, dass es sich nichts mehr als schöne Weihnachten für ihre 17 Geschwister wünsche. Wir haben diesen Aufruf damals abgedruckt“, schilderte Thomas Arnoldner den Start des Christkindels vor 60 Jahren. Alexandra Mittermayr freut sich, dass auch die Tips mit dem „Glücksstern“ Menschen in Not unterstützen können. Besonders zur Weihnachtszeit steige die Spendenfreudigkeit der Tips-Leser. „Unsere Leser unterstützen und geben sehr gerne, nicht nur zu Weihnachten, auch während des Jahres. Dafür sagen wir Danke.“
„Wir freuen uns, jedes Jahr wieder einen kleinen Teil dazu beitragen zu können“, so Thomas Königstorfer, Kaufmännischer Direktor des Landestheaters Linz. Und auch Intendant Hermann Schneider ist überzeugt: „Theater hat nicht nur einen kulturellen, sondern auch einen gesellschaftlichen Auftrag.“
Die Franz Lehár-Operette „Paganini“ in der Inszenierung von Thomas Enzinger ist bis zum Sommer 2025 zu sehen, alle Infos und Karten: www.landestheater-linz.at
Auch lesen: „Paganini“: umjubelte Operetten-Premiere im Linzer Musiktheater
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden