Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Zugverkehr: Ab Freitag wieder frei Fahrt auf der neuen Weststrecke

Tips Logo Karin Seyringer, 05.06.2025 11:12

Ö. Nach dem verheerenden Hochwasser im Herbst vergangenen Jahres waren zwischenzeitlich nochmals Sperren der neuen Weststrecke nötig. Die Bauarbeiten werden planmäßig nach 25 Tagen abgeschlossen, ab Freitag heißt es wieder freie Fahrt für die Züge der ÖBB und der WestBahn auf der neuen Weststrecke.

Railjet auf der Weststrecke (Foto: ÖBB, Harald Eisenberger)
Railjet auf der Weststrecke (Foto: ÖBB, Harald Eisenberger)

Das Jahrhundert-Hochwasser hatte die neue Weststrecke stark beschädigt und für drei Monate lahmgelegt, ehe der Abschnitt St. Pölten – Tullnerfeld – Wien im Dezember 2024 wieder verfügbar war.

Von 12. Mai bis 5. Juni waren abschließende Reparaturarbeiten und damit eine erneute Sperre nötig, die nun aufgehoben wird. Ab Freitag, 6. Juni, ab den frühen Morgenstunden gilt wieder: freie Fahrt.

„Mit guter Planung und Teamwork haben die ÖBB dafür gesorgt, dass die Sperre und die umfassenden Ersatzmaßnahmen reibungslos funktioniert haben und die Hochwasserschäden nun endgültig beseitigt sind“, so Judith Engel, Vorständin der ÖBB-Infrastruktur AG.

Schnelle Verbindung

Auf der Weststrecke lässt sich mit den ÖBB die Strecke Wien Hauptbahnhof bis Salzburg damit planmäßig in wieder 2,25 Stunden zurücklegen, die schnellste Verbindung Linz bis Wien Hauptbahnhof liegt bei 75 Minuten.

Mit der WestBahn reist man zwischen Linz und Wien Westbahnhof laut WestBahn wieder in rund 69 Minuten, zwischen Salzburg und Wien in 2,23 Stunden.

Um für künftige Extremwetterereignisse besser gewappnet zu sein, wurde unter anderem die kritische Infrastruktur höher gelegt. An den Tunnelportalen in Atzenbrugg und Purkersdorf kann nun bei Gefahr im Verzug in kurzer Zeit ein mobiler Hochwasserschutz errichtet werden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden