Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Hilfe für die Ukraine - wo überall gespendet werden kann

Tips Logo Nicole Dirnberger, 02.03.2022 15:58

OÖ. In der Ukraine herrscht Krieg. Die Menschen sind auf der Flucht. Ein Überblick, wie und wo am besten geholfen und gespendet werden kann. 

Foto: SewCream/shutterstock.com
Foto: SewCream/shutterstock.com

Die Stadt Wels hat ein Spendenkonto errichtet „Wels hilft Ukraine“ mit dem IBAN AT94 2032 0321 0062 4430. Im Marchtrenker FullHaus ist am Donnerstag, 3. März, von 13 bis 19 Uhr die Möglichkeit gegeben Sachspenden abzugeben. Besonders dringend werden Medikamente aber auch Verbandsmaterial, Desinfektionsmittel, Hygieneartikel sowie Lebensmittelkonserven benötigt. 

Möglichkeit zum Spenden in Linz

Die gebürtige Ukrainerin Anna Klymenko sammelt für ihre Heimat Geld- und Sachspenden. Die Wahllinzerin hat das Süßwarengeschäft „Naschkatze“ (Hofgasse 6) im Herzen von Linz und nimmt dort alle Spenden entgegen. Dringend gebraucht werden laut Klymenko zum Beispiel: Decken, Windeln, Spielzeug, Hygieneartikel, Kleidung und haltbare Lebensmittel.

Informationen und Spendenmöglichkeiten oberösterreichweit

Auf der Facebookseite „ZusammenHelfen in Oberösterreich“ findet man zudem ebenfalls regelmäßige Informationen wo man Spenden kann und wie man helfen kann. 

Michael Lindner, Landesparteivorsitzender der SPÖ, verweist darauf, dass Sachspende in der Landesgeschäftsstelle der SPÖ OÖ sowie in den Bezirksbüros abgegeben werden können. Die so gesammelten Sachspenden werden anschließend an das zentrale Lager der Volkshilfe in Hörsching geliefert. Der Hilfskonvoi fährt von dort in die Ukraine.

Das Frauenzentrum OÖ - Beratung und Hilfe für Frauen - Volkshilfe hat ein Spendenkonto errichtet. Spenden hier mit dem Stichwort: #gemeinsamfürukraine oder IBAN AT77 6000 0000 0174 0400 mit dem Verwendungszweck „Nothilfe Ukraine“

Auch die Caritas hat ein Geld-Spendenkonto eingerichtet. Die Caritas hilft dabei vor allem mit Wasser, Hygieneartikel, Lebensmittel, Heizmaterial und medizinische Versorgung.

Ärzte ohne Grenzen engagiert sich ebenfalls. Direkt auf der Homepage kann man ebenfalls Geld spenden. Gleiches gilt für das Rote Kreuz

Durch die Spenden an das SOS Kinderdorf werden Familien und Kinder in der Ukraine unterstützt. 

Geld- und Sachspenden sind ebenfalls bei der Volkshilfe möglich. Spenden an: IBAN AT77 6000 0000 0174 0400; Verwendungszweck „Nothilfe Ukraine“ oder direkt auf www.volkshilfe.at. Mit dem Spendengeld wird unsere Schwesterorganisation in der Ukraine bei der Versorgung der erwarteten großen Fluchtbewegung unterstützt. Willkommen sind aber auch Sachspenden für die Menschen vor Ort. Diese Spenden können Sie ab sofort in unseren 22 Volkshilfe-Shops (Adressen und Öffnungszeiten auf www.volkshilfe-ooe.at) abgeben.

Land Oberösterreich richtet Solidaritäts-Hotline ein

Neben der Unterbringung in organisierten Quartieren zeigen zahlreiche Oberösterreicher bereits ihre Solidarität mit den Ukrainern und erklären sich bereit, Flüchtlinge aufzunehmen. Das Land Oberösterreich richtet hierfür eine eigen Anlaufstelle und Hotline ein. Private Quartiere können unter der Telefonnummer 0732 7720/16 200 (während der Geschäftszeiten) oder unter der E-Mailadresse nachbarschaftshilfe@ooe.gv.at gemeldet werden.


Mehr zum Thema

Artikel

Land OÖ beauftragt Volkshilfe mit der Koordinierung einer Sachspendenaktion zur Unterstützung der Ukraine

OÖ. Angesichts des Krieges in der Ukraine rufen das Land Oberösterreich und die Volkshilfe Oberösterreich zu einer gemeinsamen ...


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden