Martin Hajart neuer OÖ Familienbund-Landesobmann (Update: 28.09)

Karin Seyringer Tips Redaktion Karin Seyringer, 28.09.2022 16:45 Uhr

OÖ. Der Linzer Vizebürgermeister Martin Hajart (ÖVP) wurde einstimmig bei der Hauptversammlung des OÖ Familienbundes zum neuen Landesobmann gewählt. Der zweifache Familienvater übernimmt das Amt von seinem Vorgänger Bernhard Baier.

„Ich bedanke mich für das entgegenbrachte Vertrauen der Mitglieder und freue mich darauf, gemeinsam mit dem Team des OÖ Familienbundes viel Positives für Familien in Oberösterreich zu bewegen. Gleichzeitig möchte ich mich bei meinem Vorgänger Bernhard Baier für seinen langjährigen Einsatz herzlich bedanken“, so der neue Landesobmann.

Baier wiederum blickt zufrieden auf die vergangenen Jahre zurück: „Ich durfte mich sieben Jahre lang für das Wichtigste im Leben – unsere Familien – einsetzen. Das bereitete mir viel Freude. Nun ist es Zeit, Abschied zu nehmen. Ich möchte mich herzlich bei allen Wegbegleitern sowie unseren Mitarbeitern bedanken und wünsche dem neuen Obmann alles Gute!“

Seit 65 Jahren 

Rund 300 Mitarbeiter sowie zahlreiche Ehrenamtliche des OÖ Familienbundes sind an mehr als 200 Standorten in Oberösterreich für Familien aktiv. Seit über 65 Jahren unterstützt die Organisation Kinder, Eltern, Gemeinden und Unternehmen mit einem breiten Angebot aus den Bereichen Betreuung, Bildung, Beratung und Begegnung.

Aktuelle und zukünftige Schwerpunkte

Der Familienbund will unter anderem mit einer eigenen Familienbundakademie dem Fachkräftemangel entgegenwirken und in der Beratung Integration als Schwerpunktthema behandeln. Der Jahresschwerpunkt lautet „Natürlich Familie“. Auch eine Kampagne für Rauchfreie Spielplätze gibt es.

Kommentar verfassen



Iris Schmidt wird neue AMS OÖ-Chefin

OÖ/LINZ. Iris Schmidt wird neue Landesgeschäftsführerin des AMS Oberösterreich. Sie folgt im Mai Gerhard Straßer nach, der in den Ruhestand geht.

Debatte um Landesbudget

OÖ/LINZ. Seit Montag findet im Linzer Landhaus die dreitägige Budget-Debatte statt. Im Landeshaushalt 2023 stehen 8,144 Milliarden Euro auf der Ausgabenseite, 8,054 Milliarden auf der Einnahmenseite. ...

Nikolaus als Botschafter für Frieden und Gerechtigkeit

LINZ. Die Aktion „Sei So frei“ der Katholischen Männerbewegung engagiert sich seit Jahrzehnten für Entwicklungshilfe-Projekte. Am Nikolaustag, 6. Dezember, besuchte Sei So frei-Geschäftsführer ...

Grüne Jugend OÖ: Messner neue Landesgeschäftsführerin

OÖ/LINZ. Die Grüne Jugend OÖ hat einen neuen Landesvorstand gewählt. Monika Messner wurde zur neuen Geschäftsführerin gewählt. Aktuell führt sie die Grüne Jugendorganisation als Bundessprecherin ...

Extremen Rasern soll „Tatwaffe“ Auto abgenommen werden

Ö/OÖ. Konkret wird der vor zwei Jahren angekündigte Plan, Autos von extremen Rasern zu beschlagnahmen. Verkehrsministerin Leonore Gewessler (Grüne) hat am Montag eine Novelle angekündigt.

OÖ. Volkskulturpreis für Erntedankfest der Landjugend OÖ verliehen

OÖ/LINZ. Der OÖ. Volkskulturpreis 2022 vom Land OÖ wurde offiziell übergeben, bei einer feierlichen Verleihung im Steinernen Saal im Landhaus Linz. Der mit 7.400 Euro dotierte OÖ. Volkskulturpreis ...

Fastentuch als Kunstprojekt zum Mitmachen im Linzer Bischofshof

LINZ. Seit Mitte Oktober wird im Linzer Bischofshof fleißig gestickt: Unter Anleitung der Künstlerin Cécile Belmont entsteht ein Fastentuch, das ab Aschermittwoch 2023 die Kapelle im Bischofshof zieren ...

Polizei erwischte 84 betrunkene Fahrzeuglenker bei Schwerpunktkontrollen in ganz Oberösterreich

OÖ. Bei Schwerpunktkontrollen in ganz Oberösterreich in der Nacht auf Samstag hat die Polizei 84 betrunkene Fahrzeuglenker erwischt.