Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Aktivwoche für Kinder und Jugendliche im Rollstuhl

Tips Logo Leserartikel Nicolas Falkner, 11.12.2024 11:53

OÖ/ENNS. Durch die Selbsthilfegruppe MMC wurde ein Raum geschaffen, in dem sich Menschen mit Spina Bifida und Hydrocephalus untereinander austauschen können. Für die jährliche Aktivwoche der Gruppe steuerte IDEA helvetia 3.000 Euro bei.

Matthias Paireder (vorne links) mit den Mitgliedern des MMC OÖ und ihren Angehörigen. (Foto: Helvetia)

Die ehrenamtliche Gruppe organisiert jedes Jahr eine Aktivwoche, wo Kinder und junge Erwachsene im Rollstuhl lernen, wie Barrieren überwunden werden. Durch die Teilnahme gewannen sie dabei an Selbstvertrauen und verbessern die Fähigkeiten. Ein erfahrenes Team aus Trainern unterstützen dabei die Teilnehmer. Auch dieses Jahr waren 19 Kinder und Jugendliche dabei. „Die Aktivwoche findet nun schon seit 17 Jahren statt und hat viele Kinder bis ins Erwachsenenalter begleitet“, so Andreas Hintringer, Leiter der Selbsthilfegruppe, welche ihren Sitz in Enns hat.

Die Unterkunft befand sich im Bundessport - und Freizeitzentrum Südstadt (Niederösterreich). Hier wurden die Fähigkeiten in Bogenschießen und Badminton der Teilnehmenden unter Beweis gestellt. Eine Rätselrally rund um den Wiener Stephansdom zählte ebenso zum Programm. Prominenten Besuch bekamen die Kinder und Jugendlichen dabei in den letzten Jahren immer wieder abgestattet.

„Es ist uns ein besonderes Anliegen, Organisationen wie MMC OÖ zu unterstützen, die das Leben von Menschen mit Beeinträchtigungen bereichern. Jeder Mensch hat das Recht auf ein selbstbestimmtes Leben und MMC OÖ leistet einen wichtigen Beitrag, dass dies Wirklichkeit wird“, so Matthias Paireder, vom Exklusivvertrieb Nord bei Helvetia Österreich, beim Überreichen der Spende.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden