Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

JugendService-Tipp: Lehrstellensuche - Von der Schule ins Berufsleben

Tips Logo Online Redaktion, 11.03.2025 18:00

OÖ. Der Übergang von der Schule ins Berufsleben ist ein wichtiger Schritt, verläuft aber nicht immer reibungslos. So manche Jugendliche haben noch keine passende Lehrstelle gefunden, was zu Unsicherheit und Druck führen kann. Es ist wichtig, jetzt aktiv zu werden und den Mut nicht zu verlieren. Die Nutzung von Unterstützungsangeboten, sowie hilfreiche Tipps können den Weg in die berufliche Zukunft ebnen.

Das JugendService unterstützt die Jugendlichen bei der Suche nach der passenden Lehrstelle. (Foto: adobe.stock/stockpics)

Interessen, Fähigkeiten und Neigungen sind wesentliche Faktoren bei der Berufsfindung. Dabei ist es für Jugendliche mitunter herausfordernd, aus rund 200 Lehrberufen den passenden zu finden. Infos zu Ausbildungsinhalten und Anforderungen einzelner Lehrberufe gibt es auf Plattformen, wie zb. bic.at oder whatchado.com. Die kostenlose Bildungs- und Berufsberatung im JugendService unterstützt dabei, sich im Dschungel der Möglichkeiten zurecht zu finden und den eigenen richtigen Weg zu entdecken. Mittels verschiedener Berufsinteressens- und Neigungstests, wie der Potenzialanalyse der Wirtschaftskammer, werden eigene Talente und Stärken aufgezeigt, was die Entscheidung erleichtern kann.

Nach einer Vorauswahl möglicher Wunschberufe können Schnuppertage Einblick in den jeweiligen Lehrberuf geben, erste praktische Erfahrungen werden gesammelt und man kann herausfinden, ob sich die Vorstellung vom gewünschten Lehrberuf mit der Realität deckt.

Aussagekräftige Bewerbungsunterlagen

Zusätzlich bedarf es aussagekräftiger Bewerbungsunterlagen. Im Rahmen des individuellen JobCoachings im JugendService werden Jugendliche bei der Erstellung der Unterlagen unterstützt und auf dem weiteren Weg der Lehrstellensuche begleitet. Die Angebote werden gezielt auf die Bedürfnisse der Jugendlichen abgestimmt und reichen vom Üben von Telefonaten oder Vorstellungsgesprächen, über die Vorbereitung auf Aufnahmetests bis hin zu Informationen über Lehre mit Matura oder Alternativen zur Lehrstelle.

Die kostenlose Unterstützung bei der Lehrstellensuche durch einen JobCoach des JugendService gibt es in jeder der 14 regionalen Infostores und unter jugendservice.at/coaching

Tipps und Infos zur Berufsorientierung und Lehrstellensuche sind in der Broschüre „I hob (k)an Plan“ nachzulesen. Kostenfrei bestellbar unter www.jugendservice.at/shop

Verfasserin: Irmgard Klement (JugendService Schärding)

Hier gehts zu den Infostores: www.jugendservice.at/infostores

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden