Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Radsport: OÖ. Junioren-Radrundfahrt abgesagt

Tips Logo Online Redaktion, 30.04.2020 08:04

OÖ. Wegen der Maßnahmen der Bundesregierung gegen das Coronavirus und dem vorläufigen Veranstaltungsverbot für Großveranstaltungen bis Ende August wurde die 46. Internationale „Keine Sorgen“ Junioren Rundfahrt vom 24. Juli bis 26. Juli abgesagt.

Die Radsportler müssen sich 2020 wohl mit Einzelzeitfahren begnügen. Foto: Martin Granadia/169k
Die Radsportler müssen sich 2020 wohl mit Einzelzeitfahren begnügen. Foto: Martin Granadia/169k

Die Rundfahrt, die auf meist drei Etappen durch Oberösterreich führt, gilt für Radsport-Junioren als gute Möglichkeit sich ins Rampenlicht zu fahren. Der Schweizer Fabian Cancellara, Tom Boonen oder der zwölfmalige Tour de France Teilnehmer Bernhard Eisel sind nur einige Radsport-Stars, welche die Junioren-Radrundfahrt gefahren sind und dort erste internationale Erfahrungen gesammelt haben.

Eindämmung des Virus hat oberste Priorität 

„Die Eindämmung des Virus hat höchste Priorität und zusammen sind wir auf einem guten Weg“, schreiben der Präsident des oberösterreichischen Radsportverbandes, Paul Resch und Tourdirektorin Helga Mitmasser in einem Statement. Die nächste Rundfahrt soll von 23. bis zum 25. Juli stattfinden.

Großteil der Radrennen abgesagt

Neben der Juniorenrundfahrt wurden auch die Österreich Radrundfahrt und alle Rennen der Rad-Bundesliga abgesagt. Grünes Licht hingegen soll es für Einzelzeitfahren geben. Das ASVÖ King of the Lake Einzelzeitfahren rund um den Attersee dürfte stattfinden. „Wir werden etwa Mitte Juni die Situation neu bewerten und dann über die weitere Vorgehensweise entscheiden“, schreiben die Veranstalter auf ihrer Homepage.

Race Around Austria fix

Nach derzeitigem Stand fix stattfinden wird das Race Around Austria (10. bis 16. August). „Während der Sportminister bereits das Go für Rad-Einzelzeitfahrbewerbe gegeben hat, gibt es nun auch mit 1. Mai ein Ende der Ausgangsbeschränkungen in Österreich. Somit wird das Race Around Austria aufgrund des Rennmodus eines der wenigen Radrennen in Österreich sein, die 2020 überhaupt stattfinden können“, erklärt Rennleiter Michael Nußbaumer.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden