Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Frauen-Fußballfest Österreich gegen Deutschland in Linz: Vier Oberösterreicherinnen im Kader

Tips Logo Karin Seyringer, 03.04.2024 18:22

LINZ. Am Freitag, 5. April, 20.30 Uhr, steigt in der Raiffeisen Arena Linz ein Fußballfest, mit dem Frauen-Länderspiel-Hit Österreich gegen Deutschland, zum Start der EM-Quali für Schweiz 2025. Vier Oberösterreicherinnen sind im Kader.

Freuen sich auf das Fußball-Länderspiel in Linz gegen Deutschland am Freitag: Sport-Landesrat Markus Achleitner, OÖFV-Präsident Gerhard Götschhofer und LASK-CEO Siegmund Gruber mit den OÖ-Talenten (v.l.) Sarah Straußberger, Jana Kofler (beide LASK) sowie Antonela Grgic und Anika Hofschweiger (beide FC Blau Weiß Linz/Union Kleinmünchen). (Foto: Land OÖ/Daniela Sternberger)

Am Ostermontag hat die ÖFB-Frauenauswahl in Windischgarsten das sportliche Basislager bezogen, am Donnerstag wird nach Linz für die finale Vorbereitung übersiedelt. Mit Claudia Wenger aus St. Ulrich bei Steyr von Österreichs Fußballmeister St. Pölten, den beiden Freiburg-Legionärinnen Lisa Kolb aus Vöcklabruck und Annabel Schasching aus St. Aegidi sowie Laura Wienroither aus Frankenburg, die nach längerer Verletzungspause kürzlich ihr Comeback beim FC Arsenal London feierte, hat Teamchefin Irene Fuhrmann vier Oberösterreicherinnen in den Kader für das Prestigeduell gegen Deutschland einberufen.

Achleitner: „Leckerbissen für Fußballfans“

„Das Duell mit den achtfachen Europameisterinnen und zweifachen Weltmeisterinnen aus Deutschland ist ein echter Leckerbissen für alle Fußballfans. Teamchefin Irene Fuhrmann und die Spielerinnen hoffen im ersten Frauen-Länderspiel auf OÖ-Boden seit 2016 auf kräftige Unterstützung von den Rängen. Oberösterreich will am Freitag unserem Frauen-Team einen ähnlich starken Rückhalt wie im Vorjahr dem Männer-Team geben, das 2023 bei der Premiere in der Raiffeisen Arena mit Siegen über Aserbaidschan und Estland den Grundstein für die erfolgreiche EM-Qualifikation gelegt hat“, so Sport-Landesrat Markus Achleitner.

„Wir sind stolz, dass wir das Frauen-Nationalteam erstmals in der Raiffeisen Arena willkommen heißen dürfen. Wir freuen uns, dem Frauen-Nationalteam bei diesem wichtigen Spiel auf dem Weg zur Europameisterschaft 2025 in der Schweiz eine würdige Bühne bieten zu können“, fiebert auch LASK-CEO Siegmund Gruber der Frauen-Länderspielpremiere in der Heimstätte des LASK entgegen.

Götschhofer: „Frauenfußball entwickelt sich äußerst positiv“

„Der Frauenfußball, der aktuell in 40 Erwachsenen- und 31 Nachwuchsteams auf Meisterschaftsebene gespielt wird, entwickelt sich in Oberösterreich äußerst positiv. Mit der SPG FC Blau-Weiß Linz/Union Kleinmünchen, dem LASK und der SPG Geretsberg/Bürmoos ist Oberösterreich sogar mit drei Teams in den höchsten beiden nationalen Spielklassen vertreten. Highlight-Spiele, wie das Ländermatch gegen Deutschland tragen dazu bei, die Begeisterung für den Fußball bei vielen weiteren Mädchen und Frauen zu wecken“, ist OÖFV-Präsident Gerhard Götschhofer überzeugt.

Zahlreiche Fußballerinnen auf den Rängen

Frauen-Power gibt es beim Match am Freitag aber nicht nur am Spielfeld, sondern auch auf den Rängen. Über eine Kooperation zwischen dem OÖ. Fußballverband, dem LASK und dem Sportland OÖ wurden über 300 Fußballerinnen aus den rund 50 Frauenfußballvereinen in Oberösterreich Tickets für den EM-Quali-Schlager zur Verfügung gestellt. Die Ticket-Aktion lief über eine Ausschreibung an die Vereine, mittlerweile sind die Eintrittskarten auf dem Weg zu den Spielerinnen.

Karten für Österreich – Deutschland am Freitag, 5. April, 20.30 Uhr, in der Raiffeisen Arena sind online auf lask.at sowie in der LASK-Geschäftsstelle in der Raiffeisen Arena und im HYPO LASK Corner an der Mozartkreuzung Linz sowie auf Ö-Ticket erhältlich.

Wenn möglich mit Öffis anreisen

Um der schwierigen Parkplatzsuche zu entgehen, wird empfohlen, mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Dies gilt auch für Teilnehmer des Linz-Marathons (Sonntag, 7. April), die am Freitag zur Marathon-Messe in der TipsArena wollen, um sich die Startnummern abzuholen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden