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Freistädter Bier will bis 2030 komplett auf E-Lkw umsteigen

Tips Logo Nicole Dirnberger, 07.12.2021 13:39

FREISTADT. Die Brauerei Braucommune in Freistadt durfte für zwei Wochen einen E-Lkw von Mercedes testen. Die Erfahrung hat gezeigt, ein Umstieg auf Elektro ist möglich, weshalb bereits zwei elektrisch betriebene Lkw bestellt wurden. Bis 2030 wäre der Plan, komplett auf Elektro umzustellen.

Zwei Wochen testete "Freistädter Bier" einen E-Lkw. Foto: Freistädter Bier
Zwei Wochen testete "Freistädter Bier" einen E-Lkw. Foto: Freistädter Bier

„Wir tun etwas, weil wir wissen, wir müssen uns Schritt für Schritt in Bezug auf die CO2-Neutralität weiterentwickeln“, sagt Braucommune in Freistadt-Geschäftsführer Ewald Pöschko, und weiter: „Wir wollen unseren Beitrag dazu leisten, dass wir CO2-Neutralität bekommen“. 

Braucommune in Freistadt kann auf E-Lkws umsteigen

Um die Tauglichkeit zu testen, bekam die Brauerei einen Klein-Lkw mit fünf Tonnen von Mercedes für zwei Wochen zur Verfügung gestellt. Parallel wurde von Mercedes eine GPS-Daten-Analyse durchgeführt, bei der Fahrzeiten und Stopps entnommen wurden. Das Ergebnis: „Alle Touren sind elektrisch zu fahren“, sagt Logistikleiter Josef Tröbinger.

Eine „Wels-Tour“ ist hierfür am Computer nachgefahren worden. An einem normalen Tag, bei einer Temperatur von 20 Grad, würde der Rest-Akku 35 Prozent entsprechen. Bei null Grad wären noch 20 Prozent der Batterie verfügbar. Die Gewährleistung der Batterie entspricht sechs Jahre. „Hier wäre es so, dass die älteren Lkws dann die kürzeren Touren übernehmen würden, die neuen die längeren. Die Möglichkeit besteht jedenfalls, dass wir auf Elektro umsteigen“, so Tröbinger. 

Bis zu 100 Kilometer schafft der Klein-Lkw

Der getestete Klein-Lkw schafft bis zu 100 Kilometer. Pöschko: „Für das Freistädtergebiet kein Problem.“ Zwei E-Lkws wurden deshalb bereits bestellt, die Lieferzeit beträgt allerdings ein Jahr. 2022 werden dann auch größere Trucks in Serie gehen. „Wir freuen uns schon, wenn wir lautlos durch die Stadt fahren können“, erzählt Pöschko. 

Der Plan wäre, jedes Jahr ungefähr ein bis zwei Lkws zu ersetzen. Bis 2030 will Pöschko die 16 Lkw komplett auf E-Lkw austauschen.


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