Bund und Länder tagen zum möglichen Ende der Covid-Quarantäne
Ö/OÖ. Am Montagnachmittag findet ein virtueller Gipfel zwischen Bund und Landeshauptleuten statt, Thema wird auch ein mögliches aus der Quarantäne für Covid-Infiziert sein.

Oberösterreichs Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) spricht sich schon seit längerem für eine Lockerung der Quarantäne aus.
Am Dienstag ist zudem ein digitales Treffen mit den Gesundheits-Landesräten geplant. Am Mittwoch im Sommerministerrat könnte Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) bei einer Einigung die neuen Pläne bekannt geben.
Ein bekannt gewordener Verordnungsentwurf sieht für Infizierte keine Quarantäne mehr vor, sondern Verkehrsbeschränkungen. Mit Maske könne man sich frei bewegen, Betretungsverbote würden demnach nur für bestimmte Orte wie Spitäler gelten.
Aus den SPÖ-geführten Bundesländer Wien, Kärnten und Burgenland kommt Kritik an den Plänen, auch der Linzer Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ) sieht „enormes Drohpotenzial für Herbst und Winter“, zudem seien die Regeln nicht kontrollierbar. Mehr dazu hier.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden