Van der Bellen warb in Linz um Unterstützung für seine Kandidatur

Hits: 465
Jürgen Affenzeller Tips Redaktion Jürgen Affenzeller, 13.08.2022 12:34 Uhr

LINZ/WIEN. Bundespräsident Alexander Van der Bellen und seine Frau Doris Schmidauer sind diese Woche im ganzen Land unterwegs, um auch persönlich um Unterstützungserklärungen zu bitten. Am Freitagnachmittag machten die beiden in Oberösterreich Station.

Auch der amtierende Präsident braucht die persönliche Unterstützung von Bürgern, um bei der Bundespräsidentenwahl am 9. Oktober antreten zu können. Mindestens 6.000 amtlich beglaubigte Unterstützungserklärungen sind die Hürde, die es zu überspringen gilt. 

Am Linzer Taubenmarkt informierten sie gemeinsam mit dem Verein „Gemeinsam für Van der Bellen“ interessierte Passanten, wie man am Magistrat oder Gemeindeamt diesen wichtigen persönlichen Beitrag leisten kann.

Gespräche und Erinnerungsfotos

Sehr viele Oberösterreicher waren überrascht und hocherfreut, den Bundespräsidenten persönlich zu treffen und nutzten die Gelegenheit für Gespräche und Erinnerungsfotos mit Alexander van der Bellen und Doris Schmidauer.

Alexander Van der Bellen: „Ich bedanke mich bei den Menschen in Oberösterreich, die uns heute so freundlich empfangen haben und mit uns so offenherzig über ihre Anliegen gesprochen haben.“  

Auch eine sehr bekannte Stimme war unter den Unterstützern: Hubert von Goisern war als Überraschungsgast nach Linz gekommen.

Kommentar verfassen



Langer-Weninger kritisert Pläne zur Einschränkung von Biomasse

WALDING. Das EU-Parlament will die Nutzung von Holz als Energiequelle einschränken. Landesrätin Langer-Weninger kritisiert das scharf und hebt mit der Gemeinde Walding ein Positivbeispiel der ...

AK-Präsident fordert einfachere Beantragung von Arbeitslosengeld

OÖ. Die Arbeiterkammer Oberösterreich (AKOÖ) meldet Fälle, bei denen Schwierigkeiten im Zusammenhang mit Leistungen des Arbeitsmarktservice (AMS) aufgetreten sind. AK-Präsident Andreas Stangl fordert, ...

Martin Hajart neuer OÖ Familienbund-Landesobmann (Update: 28.09)

OÖ. Der Linzer Vizebürgermeister Martin Hajart (ÖVP) wurde einstimmig bei der Hauptversammlung des OÖ Familienbundes zum neuen Landesobmann gewählt. Der zweifache Familienvater übernimmt das Amt ...

Urfix mit Endlos-Loopings und ÖH Semester-Opening

LINZ. Von Samstag, 1. Oktober bis Sonntag, 9. Oktober geht wieder der Urfahraner Herbstmarkt über die Bühne. Dabei wird auch das neue Fahrgeschäft „Roll Over“ präsentiert. Neu im Programm ist auch ...

Sechs von Sieben Volksbegehren werden im Nationalrat behandelt

Ö/OÖ. Über insgesamt sieben Volksbegehren konnte abgestimmt werden, sechs davon schafften den erforderlichen Schwellenwert für eine Behandlung im Nationalrat.

„Doppelmühle des Erfolgs“: Lehre mit Matura

OÖ. Die Lehre mit Matura ist ein übergreifendes Bildungsangebot, dass den Lehrberuf mit dem Ablegen der Matura vereint. Eine Umfrage des Market Instituts zeigt das Potential dieses Ausbildungsmodells ...

Tag der offenen Tür am Bauernhof

OÖ. Zahlreiche Besucher nahmen die Einladung des oberösterreichischen Bauernbunds zum „Open Bauernhof“ wahr und konnten auf insgesamt 13 landwirtschaftlichen Betrieben in ganz Oberösterreich direkt ...

Arbeiterkammer unterstützt bei sexueller Belästigung am Arbeitsplatz

LINZ. Die Arbeiterkammer Oberösterreich (AKOÖ) will für das Thema Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz sensibilisieren. Zwei aktuelle Fälle zeigen, dass dafür eine Notwendigkeit besteht.