Dienstag 26. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Bürgerlisten OÖ und Demo-Organisatoren machen gemeinsame Sache

Tips Logo Karin Seyringer, 09.11.2022 10:30

OÖ/LINZ. Es soll der „Auftakt für eine befruchtende Zusammenarbeit“ sein, den Bürgerlisten Oberösterreich-Obmann Martin Gollner und die Vertreter der Gruppierung „Demo Linz Freiheit“ Michael Prinz und Erika Oberpeilsteiner in einem gemeinsamen Presseauftritt in Linz vollzogen. Thema: Leistbares Leben.

Bürgerlisten Oberösterreich-Obmann Martin Gollner sowie Erika Oberpeilsteiner und Michael Prinz von der Vereinigung "Demo Linz Freiheit" (Foto: Tips)
Bürgerlisten Oberösterreich-Obmann Martin Gollner sowie Erika Oberpeilsteiner und Michael Prinz von der Vereinigung "Demo Linz Freiheit" (Foto: Tips)

Als unabhängige, parteifreie Bürgerbewegungen hätten die Bürgerlisten Oberösterreich (BLOÖ) und „Demo Linz Freiheit“ ähnliche Gedanken, so der Peuerbacher Martin Gollner. „Bürgerlisten entwickeln sich auch immer dann, wenn es ein konkretes Anliegen gibt – meist soziale Themen.“

Ursprünglich war der Antritt der BLOÖ bei den Landtagswahlen 2021 in OÖ vorgesehen, nach internen Disputen wurde dieser ad acta gelegt. Die Vereinigung „Demo Linz Freiheit“ fand sich zusammen, um gegen die Covid-Maßnahmen und die Impfpflicht auf die Straßen zu gehen, betrieben wird auch nach wie vor das regelmäßige „Freie Mikrofon“ in der Linzer Innenstadt. Auch Mediziner Martin Gollner – selbst Impfarzt, sei gegen die Impfpflicht gewesen.

Für leistbares Leben

So also fand man zusammen, und lud zur Pressekonferenz zum Thema „Leistbares Leben“. „Unter leistbares Leben verstehen wir, das, was wir gewohnt sind, beibehalten zu können“. Gollners Vorschläge, dies zu erreichen: Den Generationenvertrag zu überarbeiten und neu aufzusetzen. „Die Schere zwischen Jüngeren und Älteren geht auseinander.“ Mit der demografischen Entwicklung sei eine Verschiebung eingetreten, „die sich nicht mehr ausgehen kann, und die Politik weiß das. Wir wollen, dass sich junge Familien das Leben leisten können.“

Außerdem brauche es einen Mietpreis-Deckel: „Der Mieter wird als Rendite gesehen, das ist eine Frechheit“, es brauche in jeder Gemeinde mehr Sozialwohnungen. Spekulationen will er gesetzlich verbieten bzw. hohe Besteuerung nicht mehr lukrativ machen.

Auch „Bildung für alle“ ist Gollner ein Anliegen: „Nicht die Geldbörse oder Position das Papas darf entscheiden, hier müssen Milliarden in die Hand genommen werden, für freien Zugang zur Bildung.“ Wichtig sei ihm hier ein ausreichendes Stipendium. „Die junge Generation darf nicht die Zeche zahlen, wir müssen sie jetzt fördern und ausbilden.“

Zudem stünden die Bürgerlisten OÖ unter anderem für direkte Demokratie, ein Ende der Zwei-Klassen-Medizin, Verhinderung der Altersarmt, Ausbau des öffentlichen Verkehrs, oder Sanieren statt zubetonieren beim Wohnbau - präsentierte Gollner auch gleich Teile des Programms der Bürgerlisten OÖ.

„Für ein Miteinander und lebenswertes Leben“

Sprecher Michael Prinz und Erika Oberpeilsteiner von „Demo Freiheit Linz“ betonen, wie wichtig ihnen das Miteinander sei, und gemeinsam Lösungen zu suchen. Sie würden sich für ein friedvolles, lebenswertes Leben für alle einsetzen. „Nur miteinander werden wir es in die Zukunft schaffen. Während der Covid-Pandemie haben viele ihre Ersparnisse aufgebraucht, viele brauchen jetzt Hilfe“, so Prinz, der in der Energiebranche arbeitet. „Ein Preisdeckel bringt nur etwas, wenn der Strompreis bei 20 bis 30 Cent liegt.“

Oberpeilsteiner: „Wir müssen umverteilen. Wir haben Experten und eine gut bezahlte Regierung – sie sind eingeladen, auf die Menschen zu schauen.“ Und weiter: „Früher haben sich die Leute Einfamilienhäuser ersparen können, dann war es nur mehr die Eigentumswohnung, jetzt ist es nur mehr das Auto. Früher wurde gelebt, jetzt geht es ums Überleben.“

Doch etwas Uneinigkeit

Nicht ganz einig scheinen sich Gollner und die Demo Freiheit Linz-Organisatoren beim Thema Migration zu sein. „Demo Freiheit Linz“ habe nach den Halloween-Krawallen in der Linzer Innenstadt „mit Liebe“ reagiert, die Landstraße mit dem Lied „Halleluja“ beschallt. „Wenn Leute keine Zukunftsperspektiven haben, passieren solche Sachen“, so Prinz.

Gollner hingegen: Die Armutsmigration müsse gebremst werden, sonst werde das Sozialsystem in Österreich ausgehebelt. Und: „Religion ist zwar Privatsache, aber auch Christen müssten Gesicht zeigen und sollten in ihrer Tradition leben können.“

Es wird weiter spaziert

„Demo Freiheit Linz“ nutzte die Bühne, um weitere Protestaktionen anzukündigen, darunter am 3. Dezember am Linzer Taubenmarkt und am 4. Dezember: An diesem Tag ist ein „Freiheitskonvoi“ geplant, vom Linzer Urfahraner Jahrmarkt-Gelände bis nach Steyr. Denn dort wird im Anschluss der 100. Spaziergang gefeiert.

 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Dorian Vavti neuer Radverkehrsbeauftragter in Oberösterreich

Dorian Vavti neuer Radverkehrsbeauftragter in Oberösterreich

OÖ/LINZ. Mit Dorian Vavti bekommt Oberösterreich einen neuen Radverkehrsbeauftragten. Er wird künftig mit Gemeinden und Behörden zusammenarbeiten, ...

Tips - total regional Karin Seyringer
Oberbank: Romana Thiem wird ab 1. Oktober 2024 neues Vorstandsmitglied

Oberbank: Romana Thiem wird ab 1. Oktober 2024 neues Vorstandsmitglied

LINZ. Der Aufsichtsrat der Oberbank AG bestellt Romana Thiem mit 1. Oktober zum Vorstandsmitglied und hat damit wieder drei Vertriebsvorstände. ...

Tips - total regional Anna Fessler
ADX Energy über Probebohrung in Molln: Erdgasvorkommen sei komplexer als erwartet photo_library

ADX Energy über Probebohrung in Molln: Erdgasvorkommen sei komplexer als erwartet

MOLLN. Das Erdgasvorkommen in Molln sei komplexer als erwartet – das verkündet die Betreiberfirma ADX Energy nach Abschluss der Datenauswertung. ...

Tips - total regional Sophie Kepplinger, BA
Besondere Bruckner-Erinnerungsstücke nun im Besitz des Landes Oberösterreich

Besondere Bruckner-Erinnerungsstücke nun im Besitz des Landes Oberösterreich

OÖ/LINZ/ANSFELDEN. Das Land OÖ konnte im Brucknerjahr 2024 eine Vase aus Privatbesitz erwerben, die das Konterfei des Komponisten trägt. Auch ...

Tips - total regional Online Redaktion
Alexander Kirchner wird neuer Technikvorstand der Energie AG

Alexander Kirchner wird neuer Technikvorstand der Energie AG

OÖ/LINZ. Der Energie AG-Aufsichtsrat hat mit Alexander Kirchner einen neuen Technikvorstand bestellt. Der 44-Jährige komplettiert ab 1. August ...

Tips - total regional Karin Seyringer
Heizungstausch: „Besser kann es nicht mehr werden“

Heizungstausch: „Besser kann es nicht mehr werden“

OÖ. Anton Hofer ist seit 25 Jahren Produktmanager für Biomasse-Heizungen bei Hargassner Heiztechnik. Er erklärt unter anderem, warum Pellets ...

Tips - total regional Online Redaktion
Wasserkraft, aber ökologisch

Wasserkraft, aber ökologisch

Ö. Die Vereinbarkeit von Wasserkraft und Umweltschutz ist von entscheidender Bedeutung für die Erreichung der Klimaziele und die Erreichung ...

Tips - total regional Online Redaktion
Ostern 2024: Vollständige Transparenz bei heimischen Eiern

Ostern 2024: Vollständige Transparenz bei heimischen Eiern

Ö. Mit der Fütterung von nachhaltig, regional erzeugtem Donau Soja erfüllen die österreichischen Legehennenhalter nicht nur die Anforderungen ...

Tips - total regional Online Redaktion