Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Langzeitarbeitslos: Job-Restart-Programm wird verlängert

Tips Logo Karin Seyringer, 22.02.2023 11:59

OÖ/LINZ. Das Land OÖ und das AMS OÖ haben mit dem Job-Restart-Programm ein Instrument geschaffen, um Langzeitbeschäftigungslose zurück in den Arbeitsmarkt zu bringen. Das Programm hat sie laut Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner (ÖVP) bewährt und wird daher auch 2023 fortgesetzt.

Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner (Foto: Volker Weihbold)
Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner (Foto: Volker Weihbold)

Laut Achleitner wurden im vergangenen Jahr 1.628 Langzeitbeschäftigungslose in Oberösterreich mit dem OÖ. Job-Restart-Programm erfolgreich auf einen Arbeitsplatz vermittelt. „Alleine im Jänner dieses Jahres waren es 61 weitere Langzeitbeschäftigungslose. Diese bewährte Unterstützung von Land OÖ und AMS OÖ für Menschen, die es am Arbeitsmarkt besonders schwer haben, wird daher auch 2023 fortgesetzt. Das Land OÖ wird dafür heuer 500.000 Euro aufwenden“, kündigt Achleitner an.

Weniger als vor Corona 

„Dass sich unser Job-Restart-Programm bewährt, belegt auch der erfreuliche Rückgang der Zahl der Langzeitbeschäftigungslosen in Oberösterreich: 6.471 Ende Jänner dieses Jahres bedeuten um fast 2.000 weniger als Jänner 2020, also vor der Corona-Krise. Zugleich ist das fast nur noch die Hälfte der Zahl der Langzeitbeschäftigungslosen im Jänner 2021, also mitten in der Pandemie“, hebt Landesrat Achleitner hervor.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden