Respektvolles Miteinander: Workshops an Schulen starten
OÖ. Das Integrations-Ressort des Landes OÖ und die Volkshilfe OÖ haben das Aktionspaket „Respekt“ zur Integration Jugendlicher vorgelegt. Nun sind die ersten Workshops an Schulen gestartet.
„Vorkommnisse und Gruppengewalt wie in der Halloween-Nacht haben in Oberösterreich keinen Platz, darum starten wir mit unserem ‚Respekt OÖ‘ Paket und setzen gezielt präventive Maßnahmen in Brennpunktschulen“, so Integrations-Landesrat Wolfgang Hattmannsdorfer (ÖVP). „Ein respektvoller Umgang ist die Basis für ein friedliches Miteinander. Daher gilt in Oberösterreich die Integrationsleitlinie Deutsch, Arbeit und Respekt. Dafür schaffen wir Angebote, setzen präventive Maßnahmen und fordern gleichzeitig die konsequente Einhaltung unserer Regeln.“
Workshopangebot an Schulen und Jugendzentren
Gemeinsam mit der Volkshilfe Oberösterreich ist diese Woche das neue Workshopangebot für Schulen und Jugendzentren unter dem Titel „Respekt OÖ“ gestartet. Mit den Workshops wird auf neue Herausforderungen in der Jugend- und Integrationsarbeit reagiert. Zu Beginn werden die Workshops speziell an Schulen im Zentralraum, die einen hohen Anteil von Schülern mit Migrationshintergrund aufweisen, durchgeführt. Zielgruppe des Angebots sind Klassen der 4. Schulstufe an NMS, Polytechnische Schulen und Fachschulen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden