OÖ/LINZ. Die Verleihungsgala des oö. Werbepreises Caesar 2022, die im September im Linzer Design Center stattfand, wurde beim Austrian Event Award ausgezeichnet. Insgesamt sechs Events „made in OÖ“ wurden gewürdigt.
Seit 1996 werden beim Austrian Event Award die besten österreichischen Events, die dahinterstehenden Agenturen sowie deren Kunden medial vor den Vorhang geholt. Beim Event Award 2023, der in Wien über die Bühne ging, hatte Oberösterreich einen starken Auftritt. In Summe wurden sechs Events „made in OÖ“ ausgezeichnet.
Preis für Caesar
In der Kategorie „Award Shows und Preisverleihungen“ holte Zeremonienmeister und Eventorganisator Werner Pfeffer (Linz) den ersten Platz mit dem Werbepreis Caesar 2022, Partneragentur war das Matern Creativbüro aus St.Georgen/Attersee und Auftraggeber die Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation der Wirtschaftskammer Oberösterreich.
Liebe fürs Detail, Nachhaltigkeit großgeschrieben
Werner Pfeffer hatte im Jahr 2020 einen Caesar-Preis in Gold für die Eröffnung der Ruder-WM in Ottensheim gewonnen. Darauf hin wurde er von der Fachgruppe zur Wettbewerbspräsentation für den Caesar 2022 eingeladen. Sein Konzept überzeugte die Jury und die zwölf Medienpartner, darunter Tips, gleichermaßen. Das Endergebnis war eine Benchmark-Preisverleihung, die es in dieser Form noch nie gegeben hat: anstelle von Moderatoren waren Schauspieler am Werk, die Bühne wurde zum Mittelpunkt der Preisverleihung, der Ablauf wie ein Theaterstück durchinszeniert, die Liebe fürs Detail spürbar und das Thema Nachhaltigkeit wurde großgeschrieben.
Nach Umweltzeichen-Kriterien ausgerichtet
„Mit der Organisation des Caesar als 'Green Event' und einer zusätzlichen Kategorie 'Nachhaltigkeit kommunizieren' wollten wir ein deutliches Zeichen in Richtung Nachhaltigkeit setzen und haben daher die gesamte Planung und Ausführung nach den Kriterien des österreichischen Umweltzeichens ausgerichtet“, so Christoph Schumacher, Obmann der Fachgruppe Werbung. „Nachhaltigkeit ist ein absolutes Zukunftsthema, bei dem die Werbung und Marktkommunikation eine große Rolle spielen wird. Darum ist es für die Fachgruppe wichtig, nicht nur Wegweiser eines Trends zu sein, sondern auch Vorbild. Umso mehr freut es uns, dass unser Bemühen auch vom Austrian Event Award gewürdigt wurde“, so Schumacher, der allen am Event Beteiligten dankt.
Viele weitere Gewinner aus Oberösterreich
Ebenfalls beim Austrian Event Award ausgezeichnet wurden folgende oö. Kreativunternehmen:
- „Empowered by Lightness“: Silhouette Mido Mailand 2022. Eventorganisator: bludonau atelier damböck GmbH, Auftraggeber: Silhouette International Schmied AG
- Messestand für Rosenbauer International AG auf der Interschutz 2022. Eventorganisator mac. brand spaces GmbH, Partneragenturen: Beyond disciplines, vorauerfriends, Ars Electronica Solutions, checkpointmedia, Auftraggeber: Rosenbauer International AG
- Transgourmet PUR, die Genussfachmesse. Eventorganisator: Transgourmet Österreich GmbH, Partneragentur JU.connects, Auftraggeber Transgourmet Österreich GmbH
- „#TruSD22: Trust in Science and Democracy“. Eventorganisator IDEAL Live Marketing, Partneragentur KOOP Live Marketing, Auftraggeber Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung
- Altstadt-Kriterium Graz. Eventorganisator: KOOP Live-Marketing GmbH & Co KG, Partneragenturen WisoSport Club, Heinz Bauer, Auftraggeber: KOOP Live-Marketing GmbH & Co KG
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden