Sparkasse Oberösterreich: Zwei neue Vorstände bestellt
OÖ/LINZ. Die Sparkasse OÖ erweitert mit 1. Jänner 2024 ihren Vorstand wieder: Manuel Molnar (40) übernimmt die Aufgabe des Vorstandes Markt. Martin Punzenberger (52) wird ebenfalls mit Jahresbeginn in den Vorstand berufen. Das gab die Bank Mittwochabend bekannt.Wie berichtet, verlässt Vorstandsdirektor Herbert Walzhofer mit Ende 2023 die Sparkasse OÖ.
Neben der Vorstandsvorsitzenden Stefanie Christina Huber und Vorstandsdirektor Maximilian Pointner komplettieren künftig Manuel Molnar sowie Martin Punzenberger das Vorstandsteam. Sparkasse OÖ-Aufsichtsratspräsident Rudolf Kraus sieht mit der Entscheidung ein „kraftvolles Zeichen für die Fortführung der Qualitäts- und Wachstumsstrategie im Sinne der Kontinuität des erfolgreich eingeschlagenen Weges und einem weiteren Voranschreiten.“
Wieder vier Vorstandsmitglieder
Molnar, aktuell als stellvertretender Geschäftsbereichsleiter in der Oberbank AG tätig, folgt auf Herbert Walzhofer, dessen Vertrag mit Jahresende ausläuft. Der Vorstand wird von drei auf wieder vier Mitglieder aufgestockt - nach der Pensionierung von Ex-Vorstandschef Michael Rockenschaub (Ende 2019), wurde auf drei Mitglieder verkleinert.
Der 40-jährige Manuel Molnar verantwortet ab 2024 strategische und operative Weiterentwicklung für alle Bereiche des Marktes. Dazu zählen Privat-, Geschäfts- und Firmenkunden, das Immobiliengeschäft sowie Private Banking und Wealth Management.
Martin Punzenberger leitet aktuell das Vorstandsbüro mit den Themen Recht und Compliance und verantwortet in dieser Position auch die strategische Weiterentwicklung der Gesamtbank inklusive dem Thema Nachhaltigkeit. Zuvor war Martin Punzenberger Geschäftsführer der Sparkasse Oberösterreich KAG und steuerte dort alle Bereiche des Betriebs. Mit Jahreswechsel wird er das Vorstandsteam in den Bereichen der Marktfolge ergänzen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden